20.07.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Den Haag - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Francois Hollande und der britische Premierminister David Cameron haben Russland mit schärferen EU-Sanktionen gedroht. Russlands Präsident Wladimir Putin müsse Druck auf die prorussischen Separatisten in der Ostukraine ausüben. Den Ermittlern müsse ein ungehinderter Zugang zur Absturzstelle von Flug MH17 gewährleistet werden.
Waffenruhe im Gazastreifen sofort wieder gebrochen
Gaza - Kurz nach ihrer Verkündung am Sonntag ist die Waffenruhe im nördlichen Gazastreifen nach Angaben des israelischen Militärs schon wieder gebrochen worden. Die israelische Armee habe "auf Beschuss der Hamas" reagiert und "zurückgeschossen", erklärte ein Armeesprecher. Die zu Mittag ausgerufene humanitäre Waffenruhe hätte dazu dienen sollen, die Bergung von Opfern im Vorort Shedshaiya zu ermöglichen.
Zehn Tote bei Bus-Tragödie auf deutscher Autobahn
Dresden/Warschau - Übermüdung des Fahrers soll Auslöser eines schweren Busunglücks in Dresden mit zehn Toten gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft beantragte am Sonntag Haftbefehl gegen den 44-jährigen Fahrer des Doppeldecker-Busses. Der Pole stehe im Verdacht der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung. Mindestens zehn Menschen starben bei der Karambolage in der Nacht auf Samstag, 69 wurden laut Polizei verletzt.
Vermisster Badegast in Oberösterreich tot geborgen
Braunau am Inn - Ein am Sonntag vermisster Badegast konnte am Nachmittag im Holzöstersee bei Franking (Bezirk Braunau) nur noch tot geborgen werden. Nach dem 61-jährigen Mann war seit den Mittagsstunden gesucht worden. Wie Augenzeugen der APA berichteten, wurde die Leiche im See geortet und aus dem Wasser gezogen. Nähere Umstände zum Unglück wurden von der Polizei vorerst nicht bekannt gegeben.
Kleinflugzeug musste im Wörthersee notwassern
Klagenfurt - Bei der Notwasserung eines Ultraleichtflugzeuges am Wörthersee bei Klagenfurt sind der 38 Jahre alte Pilot sowie seine 34 Jahre alte Begleiterin, beide aus Deutschland, leicht verletzt worden. Das Leichtflugzeug war am Vormittag in Italien gestartet. Über dem Wörthersee auf der Höhe von Maria Wörth kam die Maschine in Turbulenzen. Die Ursache der ungewollten Landung war vorerst unklar.
Luftfahrtmesse endet mit Rekordgeschäft
Farnborough - Auf der Luftfahrtschau im britischen Farnborough haben die Aussteller in diesem Jahr so gute Geschäfte gemacht wie nie zuvor. In Summe hätten die abgeschlossenen Verträge und Vorverträge ein Volumen von 201 Mrd. Dollar (148,61 Mrd. Euro), teilten die Veranstalter mit, das sei Rekord. Von Montag bis Freitag wurden 1.100 Flugzeuge im Gesamtwert von 152 Mrd. Dollar (112,38 Mrd. Euro) verkauft.
Rosberg baute mit Hockenheim-Sieg WM-Führung aus
Hockenheim - Nico Rosberg hat am Sonntag mit einem Start-Ziel-Heimsieg seine WM-Führung in der Formel 1 ausgebaut. Der Deutsche siegte in Hockenheim erstmals und vor dem Finnen Valtteri Bottas (Williams) sowie seinem nur von Platz 20 gestarteten Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Rosberg führt nach zehn von 19 WM-Läufen wieder 14 Zähler vor Hamilton. Platz vier ging an Weltmeister Sebastian Vettel.
(Schluss) jw/ik/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!