11.01.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Bei einer Explosion in einem Auto in der Odoaker Gasse in Wien-Ottakring sind in der Nacht auf Samstag zwei Männer getötet worden. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass eine Handgranate im Inneren des Wagen scharf gemacht wurde und explodiert ist. Ob ein Verbrechen vorliegt oder ob es sich um einen Unfall handelt, war zu Mittag noch ungeklärt.
Fritz Molden 89-jährig verstorben
Wien - Der renommierte Publizist und Verleger Fritz Molden ist am Freitag 89-jährig gestorben. Er erlag laut seiner Frau im Krankenhaus Schwaz in Tirol einer Erkrankung. Molden war im Zweiten Weltkrieg Widerstandskämpfer, war später Diplomat und wurde einer der bekanntesten Zeitungsverleger des Landes. Er war unter anderem Herausgeber der "Presse" und gründete den "Fritz Molden Verlag".
Rupprechter wird zwei Sektionen auflösen
Wien - Landwirtschaftsminister Rupprechter will die ihm vorgegebenen Sparziele über Verwaltungsmaßnahmen erreichen. Im Ö1-"Mittagsjournal" kündigte er an, zwei Sektionen einsparen zu wollen. Dies wäre ein "ganz massiver Beitrag" für eine Verwaltungsreduktion. Für das Landwirtschafts- und Umweltressort wurden dem Vernehmen nach rund 44 Millionen Euro ans Sparvorgaben vorgesehen.
Kärnter FPÖ-Landesrat Ragger unter Verdacht
Klagenfurt - Kärntens FPÖ-Landesrat Ragger ist unter Verdacht geraten, in den Jahren 2010 bis 2013 Landesaufträge im Volumen von knapp 400.000 Euro an eine Reihe von ihm nahestehenden Gesellschaften vergeben zu haben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Ragger wies die Vorwürfe am Samstag gegenüber der APA vehement zurück.
Schüsse auf Regierungsgegner in Bangkok
Bangkok - In Thailands Hauptstadt Bangkok haben Bewaffnete am Samstag eine Demonstration von Regierungsgegnern angegriffen und laut Polizei mindestens sieben Menschen verletzt. Die Regierungsgegner, die seit Wochen den Rücktritt von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra fordern, kündigten für Montag eine weitere Großkundgebung an. Die Regierungschefin hatte im Dezember Neuwahlen für Februar angesetzt.
Zwei Männer nach Mordversuch in Wien in Haft
Wien - Die Wiener Polizei hat zwei Männer festgenommen, die am Freitagabend einen Mordversuch auf einen 27-Jährigen verübt haben sollen. Das Opfer wurde mit drei Bauchstichen ins Krankenhaus gebracht, der Mann befand sich am Samstag außer Lebensgefahr. Alle drei Männer waren alkoholisiert. Die beiden Verdächtigen befinden sich in Haft, berichtete die Polizei am Samstag.
Postamtsmitarbeiter bei Überfall gefesselt
Wien - Zwei maskierte und mit einem Messer bewaffnete Männer haben Freitagabend ein Postamt in Wien-Meidling überfallen. Dabei fesselten sie einen Mitarbeiter, eine weitere Angestellte stießen sie bei ihrer Flucht zu Boden und verletzten sie dadurch leicht, berichtete die Polizei am Samstag.
Vulkan Sinabung spuckt weiter Asche
Jakarta/Medan (Sumatra) - Der Vulkan Sinabung auf Sumatra spuckt weiter große Mengen Asche. Im Bauch des 2.460 Meter hohen Bergs rumort es, Gasfontänen schießen aus dem Krater Tausende Meter in die Luft. Tausende Anrainer sind wegen der immer neuen Eruptionen mittlerweile seit Monaten in öffentlichen Gebäuden in sicherer Entfernung untergebracht.
(Schluss) hhi/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!