24.02.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Addis Abeba/Kinshasa - Elf Länder Zentral- bzw. Südafrikas haben am Sonntag ein Abkommen zur Stabilisierung der von Kämpfen gebeutelten Demokratischen Republik Kongo unterzeichnet. Zu der Zeremonie in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba waren viele Staatschefs angereist. In dem Abkommen erklären die Länder, dass sie sich nicht in die Konflikte der Nachbarstaaten einmischen und keine Rebellen unterstützen werden.
Parlamentswahlen in Italien haben begonnen
Rom - In Italien hat die Parlamentswahl begonnen. Fast 50 Millionen Wahlberechtigte sollen über 630 Abgeordnete und 315 Senatorensitze abstimmen. Die Wahllokale sind auch am Montag geöffnet. Es tritt die Mitte-Links-Allianz um Pierluigi Bersani gegen den Mitte-Rechts-Block von Ex-Premier Berlusconi an. Der scheidende Premier Monti hofft auf eine zweite Amtszeit an der Spitze eines Zentrumsblocks.
Neue Massenproteste in Bulgarien
Sofia - Zehntausende Bulgaren haben am Sonntag erneut in mehreren Städten gegen Armut und die ausländischen Monopole demonstriert. Staatspräsident Plewneliew hat den Demonstranten in dem EU-Land einen Dialog bei der Lösung der politischen Krise zugesichert. "Wir werden noch in der kommenden Woche zusammenarbeiten", sagte Plewneliew zu mehreren Hundert Aktivisten vor dem Energieministerium in Sofia.
Stichwahl um das Präsidentenamt auf Zypern
Nikosia/Athen - Vor dem Hintergrund eines drohenden Staatsbankrotts wählen die griechischen Zyprioten bei einer Stichwahl am Sonntag einen neuen Staatspräsidenten für eine fünfjährige Amtszeit. Als Favorit gilt der konservative Politiker Nikos Anastasiades. Er tritt gegen den linksgerichteten Kandidaten Stavros Malas an. Mit aussagekräftigen Hochrechnungen wird gegen 18.30 Uhr gerechnet.
Papst verabschiedete sich von den Gläubigen
Vatikanstadt - Benedikt XVI. hat sich beim letzten Angelusgebet seines Pontifikats vor den tausenden, auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen verabschiedet. Der Papst, der sich am Donnerstag als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche zurückziehen wird, dankte den Pilgern, die ihm lang applaudierten, für die Nähe und die Liebe in seinen Jahren als Heiliger Vater.
Pferde-DNA in steirischer Sauce Bolognese
Stainach - Nachdem am Samstag bekannt geworden war, dass die deutsche Handelskette Tegut die Pasta-Sauce der steirischen Firma Landena aus dem Handel nehmen ließ, hat sich die Erzeugerfirma zu Wort gemeldet. Sie geht davon aus, dass der Fehler auf falsch deklarierte Rohware zurückzuführen sei. Das verwendete Rindfleisch stamme von Schlachthöfen aus Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Polen.
Mann kam mit abgetrenntem Genital ins Spital
Wien - Ein 33-jähriger Pole ist am Samstag in verwirrtem Zustand in ein Wiener Spital eingeliefert worden. Bei seiner Untersuchung zeigte sich, dass ihm das gesamte Genital abgetrennt worden war. Tatort dürfte ein öffentliches WC in Simmering gewesen sein, wo die Polizei Teile des abgetrennten Geschlechtsteils fand. Der Mann wurde notoperiert und ist außer Lebensgefahr. Näheres zur Tat ist noch unklar.
Österreichweiter Drogenring zerschlagen
Graz - Ein Suchtgiftring, der Bundesländer-übergreifend agiert hat, ist zerschlagen worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden 14 Personen festgenommen. Sie sollen Drogen im Verkaufswert von 411.000 Euro in Umlauf gebracht haben. Die Verdächtigen sind 27 bis 50 Jahre alt. Die festgenommenen Personen stammen aus Wien, Ober- und Niederösterreich sowie der Steiermark.
(Schluss) hhi/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!