31.10.2012 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
New York - Nach dem Wirbelsturm "Sandy" normalisiert sich das Leben an der US-Ostküste schön langsam wieder. In New York etwa begann das große Aufräumen. Schlamm muss weggeschaufelt, Leitungen müssen geflickt und Wasser muss abgepumpt werden. An der Wall Street sind die Börsen wieder offen und auch der öffentliche Verkehr läuft wieder. Die Zahl der Toten stieg unterdessen in den USA und Kanada auf mindestens 43. Laut WWF ist der Sturm eine Folge des Klimawandels, die Schäden sollen insgesamt 50 Milliarden Dollar ausmachen. (187/199/235/247 - GRAFIKEN 1323,1324 - VIDEO)
SPÖ will rasche Lösung bei Pendlerpauschale
Wien - Die SPÖ drängt bei der Umstellung des Pendlerpauschale auf einen kilometerabhängigen Steuerbonus zur Eile. Finanzstaatssekretär Schieder will die Reform möglichst schon Anfang 2013 wirksam werden lassen. Außerdem will die SPÖ den Steuerfreibetrag in einen fixen Absetzbetrag verwandeln, um die Höhe des Steuerbonus von der Einkommenshöhe zu entkoppeln. Derzeit nehmen rund 1,1 Mio. Österreicher das Pendlerpauschale in Anspruch, das entspricht einem Viertel der Arbeitnehmer. (236/261)
Wirtschaftsdaten Griechenlands verschlechtern sich weiter
Athen - Die Aussichten für die griechische Wirtschaft bleiben schlecht. Der heute im Parlament in Athen eingebrachte Haushaltsentwurf sieht für das Jahr 2013 ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung um 4,5 Prozent vor. Die griechische Wirtschaft würde damit das sechste Jahr in Folge in der Rezession verharren. Das Land benötigt dringend die nächste Tranche aus seinem Hilfsprogramm in Höhe von 31,5 Milliarden Euro, um einem Staatsbankrott zu entgehen. Darüber wird heute von der Eurogruppe beraten. (253)
Neue Rekord-Arbeitslosigkeit in Eurozone
Brüssel - Die Arbeitslosenrate in der Eurozone hat im September ein neues Rekordniveau erreicht. Sie betrug nach den jüngsten Zahlen des EU-Statistikamtes Eurostat 11,6 Prozent. Im August waren es noch 11,5 Prozent gewesen. In den EU-27 betrug die Arbeitslosenquote 10,6 Prozent. In Österreich lag die Arbeitslosenrate bei 4,4 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit sank auf 7,5 Prozent, das sind die jeweils niedrigsten Werte aller EU-Staaten. (106/144/175/177)
Österreich bei Kaufkraft die Nummer sechs in Europa
Wien - Österreich liegt bei der Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa an sechster Stelle. Hierzulande hat man im Jahr 20.613 Euro zur Verfügung, der Durchschnitt beträgt 12.802 Euro. An der Spitze befindet sich mit Abstand Liechtenstein mit 56.978 Euro. Die Deutschen liegen mit 20.014 Euro auf Rang acht. Schlusslicht in Europa ist Moldawien mit 1.257 Euro Kaufkraft pro Kopf. (197 - GRAFIK 1321)
Luftangriffe im Umland von Damaskus
Damaskus - Die syrische Luftwaffe fliegt verstärkt Angriffe auf die Rebellenhochburgen außerhalb von Damaskus. Kampfpiloten griffen heute nach Angaben von Regimegegnern mehrere Ziele in den Ortschaften Arbien und Al-Ghuta an. Bei heftigen Gefechten zwischen Regierungstruppen und bewaffneten Aufständischen soll es auf beiden Seiten zahlreiche Opfer gegeben haben. Menschenrechtler berichteten alleine gestern von 180 Toten, darunter 47 Angehörige der Truppen von Präsident Assad. (211/238/296/Hintergrund-266)
Fußfessel für Salzburger Vergewaltiger durch Höchstgericht bestätigt
Salzburg - Ein Sexualstraftäter aus Salzburg muss nicht ins Gefängnis. Der Verwaltungsgerichtshof bewilligte heute nun den elektronisch überwachten Hausarrest, also die Fußfessel. Der Mann hatte 2005 und 2006 ein damals 15- bzw. 16-jähriges Mädchen mehrfach vergewaltigt und sexuell missbraucht und wurde rechtskräftig zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. Der 51-Jährige habe sich seit sechs Jahren nichts mehr zuschulden kommen lassen, so das Gericht. Das heute 22-jährige Opfer zeiget sich vom Urteil enttäuscht. (106/144/175/177)
Sturm löste Waldbrand auf Teneriffa aus
Adeje - Ein Sturm hat im Norden der Kanareninsel Teneriffa einen Waldbrand ausgelöst. Das Feuer sei ausgebrochen, nachdem der Sturm einen Hochspannungsmast umgeknickt habe, sagte ein Behördensprecher. Die Flammen nahe Los Realejos breiteten sich auf eine Fläche von über 3.000 Quadratmetern aus. Dem Sprecher zufolge wurden rund 20 Dorfbewohner in Sicherheit gebracht. Spanien leidet dieses Jahr unter besonders heftigen Waldbränden, seit Jahresbeginn fielen bereits mehr als 184.000 Hektar den Flammen zum Opfer. (172)
Brüssel - Oktober-Inflationsrate in Eurozone auf 2,5 Prozent gesunken (159) Madrid - "El Pa�s": ETA zur Auflösung bereit (196) Berlin - Vater und drei Kinder an Abgasen eines Notstromaggregats gestorben (229) Steyr - Perfekte Rettungskette bewahrte Mädchen vor Querschnittslähmung (174 - BILD) Gaweinstal - Zwei schlafende Diebe im Bezirk Mistelbach gefasst (189) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) pat/mf/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!