27.10.2012 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

SPÖ und ÖVP laut IMAS-Umfrage fast Kopf an Kopf

Wien - SPÖ und ÖVP rücken in der Sonntagsfrage ein Jahr vor der Nationalratswahl offenbar immer näher zusammen. Laut einer aktuellen IMAS-Umfrage liegen die Sozialdemokraten mit 25 bis 27 Prozent nur mehr knapp vor dem Koalitionspartner, der auf 23 bis 25 Prozent kommt. Die FPÖ kommt in der aktuellen Umfrage auf nur 17 bis 19 Prozent, die Grünen auf 12 bis 14 Prozent. Dem Team Stronach geben die IMAS-Demoskopen 8 bis 10, dem BZÖ vier bis sechs Prozent. Auch Gallup sieht die Koalitionsparteien an der Parlaments-Mehrheit vorbeischrammen. (93/112)

146 Tote am ersten Tag nach Beginn von Waffenruhe in Syrien

Damaskus - Am ersten Tag nach dem offiziellen Beginn einer Waffenruhe in Syrien sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 146 Menschen getötet worden. Die in London ansässige oppositionsnahe Organisation, die ihre Informationen von Aktivisten und Ärzten vor Ort bezieht, erklärte heute, gestern seien 53 Zivilisten, 50 Rebellen und 43 Soldaten bei Anschlägen und Gefechten getötet worden. Damit hat die Gewalt trotz Ausrufung der Feuerpause kaum nachgelassen. (46/60)

Mindestens zehn Tote bei Anschlägen im Irak

Bagdad - Bei Bombenanschlägen und einer Serie von Angriffen sind am zweiten Tag des islamischen Opferfests Eid al-Adha im Irak mindestens zehn Menschen getötet worden. Fünf schiitische Pilger wurden heute in Taji am Stadtrand von Bagdad durch eine an ihren Minibus geheftete Magnetbombe getötet, 20 weitere Menschen wurden verletzt, teilten Rettungskräfte mit. Sie warnten, dass sich die Opferzahl noch erhöhen könnte. (92)

68-jährige Oberösterreicherin offenbar Opfer eines Raubmordes

Taufkirchen - Eine 68-jährige Frau dürfte heute Nacht in Taufkirchen an der Pram im Bezirk Schärding Opfer eines Raubmordes geworden sein. Sie wurde erschlagen von ihrem Mann aufgefunden. Der 72-Jährige verständigte sofort den Notarzt, der jedoch nur mehr den Tod feststellen konnte. Im Haus wurden laut Polizei eindeutige Einbruchsspuren gefunden. Heute früh ging man davon aus, dass die 68-Jährige einen Einbrecher überrascht haben könnte, der sie in der Folge erschlug. Eine Obduktion wurde angeordnet. (Zusammenfassung-75 - BILD)

Hurrikan "Sandy" steuert auf USA zu: Notstand ausgerufen

Washington - Hurrikan "Sandy" hat eine Spur der Verwüstung in der Karibik zurückgelassen und steuerte auf die Ostküste der USA zu. Für mehrere US-Bundesstaaten, darunter New York, Virginia und Teile North Carolinas, wurde bereits der Notstand ausgerufen. "Sandy" erreichte Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde, hieß es. Der Sturm könnte mit Starkregen, Hochwasser, Schnee und heftigem Wind große Schäden zwischen Washington und Boston anrichten. In der Karibik kamen in dem Hurrikan knapp 40 Menschen ums Leben. (Zusammenfassung-81)

Seltenes Ereignis: Schnee im Flachland Deutschlands im Oktober

Offenbach - Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hat es in Deutschland im Oktober bis ins Flachland geschneit. Das komme Meteorologen zufolge nur alle 30 bis 40 Jahre vor. Innerhalb einer Woche seien die Temperaturen um 20 Grad gefallen - auch das sei "sehr, sehr selten". Der meiste Schnee fiel in der Nacht im Erzgebirge - 17 Zentimeter. An vielen Messstationen fiel Schnee, an denen das noch nie im Oktober der Fall war, seit die Geräte dort stehen. In Leipzig etwa sammelten sich über Nacht fünf Zentimeter Flocken an. (117)

Alkolenker in Oberösterreich lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Attersee - Ein 51-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich hat der Polizei gestern eine Verfolgungsjagd geliefert. Er hatte 2,34 Promille Alkohol im Blut. Der Lenker hatte gegen 21.00 Uhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit versucht, vor der Polizei zu flüchten, kam jedoch nicht sehr weit. Nur eine Stunde kam im selben Bezirk ein 19-jähriger Probeführerschein-Besitzer von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals mit seinem Fahrzeug. Er hatte 2,08 Promille Alkohol im Blut. Beiden wurde der Führerschein abgenommen. (90)

Baumgartner erstmals nach Stratos-Sprung wieder in der Heimat

Fuschl - Knapp zwei Wochen nach seinem Sprung aus der Stratosphäre ist der Extremsportler Felix Baumgartner in seiner alten Heimat Salzburg eingetroffen. Die Welt habe den Atem angehalten, sagte der Österreicher heute über seinen Rekordsprung. Darauf sei er stolz. Der 43-Jährige wurde von seinem Team begleitet. Baumgartner tourte zunächst durch amerikanische Talkshows, ehe er gestern Abend erstmals wieder in Europa landete. Sein Sprung aus über 39 Kilometern Höhe gilt als offizielles Ende seiner Karriere. (132 - BILD - VIDEO)

Wien - Bucher will Aus für Grundsteuer-Befreiung der Kirche (140) Kiew - OSZE-Beobachterin kritisiert Druck auf Opposition in Ukraine (136) Toulouse - Anti-Merkel-Stimmung auf Parteitag der französischen Sozialisten (133) Rom - Zehntausende Demonstranten bei "No-Monti-Day" in Rom (109) Thalgau - Einbrecher nach Verfolgungsjagd im Flachgau von Polizei gestellt (95) Genf - Fauxpas von Schweizer Hotel: Werbebrief "Kraft durch Freude" betitelt (119) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) str/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!