27.05.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Taormina - Die großen Industriestaaten haben auf dem G-7-Gipfel in Taormina die Differenzen mit den USA im Klimaschutz nicht überbrücken können. In der Abschlusserklärung wurde deutlich gemacht, dass sich Washington nicht klar zum Pariser Klimaabkommen bekennt, hieß es am Samstag. Die anderen G-7-Staaten bekräftigen hingegen, die Verpflichtungen zur Verringerung der Treibhausgase schnell umsetzen zu wollen. Die USA wollen sich indes zum gemeinsamen Kampf gegen den Protektionismus bekennen.
SPÖ empört über Hartz IV-Studie des Finanzministeriums
Wien - In der SPÖ herrscht weiterhin Aufregung wegen einer vom Finanzministerium in Auftrag gegebenen Studie zu Auswirkungen einer Einführung des deutschen Hartz-IV-Modells in Österreich: Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser warf der ÖVP am Samstag einen "Feldzug gegen sozial Schutzbedürftige" vor und sprach von einer "Kurz'schen Sozial-Abrissbirne". Aus dem Büro des designierten ÖVP-Chefs Sebastian Kurz hieß es, man bleibe der eigenen Linie treu und antworte auf "Angriffe" nicht mit Gegenangriffen.
Kushner soll geheimen Draht zum Kreml erwogen haben
Washington - In der Russland-Affäre gerät nun der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, ins Zwielicht. Er soll nach dem Wahlsieg Trumps die Möglichkeit eines geheimen Kommunikationsdrahtes zum Kreml erwogen haben, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf Regierungsbeamte. Kushner soll im Dezember 2016 mit dem russischen Botschafter in Washington, Sergej Kisljak, über geheime Kommunikationswege gesprochen haben.
Dutzende Tote bei Anschlägen in Afghanistan
Kabul - Zu Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan sind in Afghanistan bei Anschlägen mehrere Dutzend Menschen getötet worden. Behördenangaben zufolge brachte am Samstag in der Provinz Khost im Osten des Landes ein Selbstmordattentäter eine Autobombe zur Explosion. Bei dem Anschlag nahe eines Fußballplatzes seien mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen und acht verletzt worden. Zudem attackierten in der nordwestafghanischen Provinz Badghis aufständische Kämpfer die Sicherheitskräfte.
Philippinisches Militär fliegt Luftangriffe gegen Islamisten
Manila - Nach tagelangen Kämpfen in der südphilippinischen Stadt Marawi geht das Militär nun auch mit Luftangriffen gegen islamistische Aufständische vor. Das Militär habe die Verstecke der Islamisten gefunden und fliege Luftangriffe, um die "Terrorgruppe zu zerstören", sagte der Militärsprecher Jo-ar Herrera am Samstag. Mit Armeefahrzeugen wurden zudem zusätzliche Soldaten in die Stadt gebracht.
Zwei weitere Festnahmen nach Manchester-Anschlag
Manchester - Nach dem Terroranschlag in Manchester hat die britische Polizei am Samstag zwei weitere Verdächtige festgenommen. Damit wurden im Zusammenhang mit dem Anschlag, bei dem am Montag 22 Besucher eines Konzerts getötet worden waren, bereits 13 Verdächtige festgesetzt. Zwei von ihnen wurden jedoch bereits auf freien Fuß gesetzt. Unterdessen evakuierte die Polizei ein kleines Areal der Stadt und nahm weitere Durchsuchungen vor. Es handle sich um eine "Sicherheitsmaßnahme", twitterte die Behörde.
Zahl der Toten nach Unwettern in Sri Lanka auf 100 gestiegen
Colombo - Nach den schweren Unwettern in Sri Lanka ist die Zahl der Toten weiter gestiegen. Mindestens 100 Menschen starben bisher in dem südasiatischen Inselstaat, wie das Zentrum für Katastrophenmanagement am Samstag mitteilte. 99 Menschen würden noch vermisst. Tagelange Regenfälle hatten im Zentrum, Süden und Westen des Landes in der Nacht zu Freitag Überschwemmungen und schwere Erdrutsche ausgelöst. Besonders stark betroffen sind die Regionen um die Städte Ratnapura, Kalutara und Matara im Süden der Insel.
Biker lieferte sich in Wien Verfolgungsjagd mit der Polizei
Wien - Ein Motorradlenker hat sich am Freitag in Wien eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er gefährdete auf seiner Flucht zahlreiche Verkehrsteilnehmer, raste mit 130 km/h durch Döbling, überfuhr rote Ampeln und durchbrach zwei Polizeisperren, ehe er stürzte. Erst die Abgabe eines Schreckschusses stoppte ihn. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Beamten.
(Schluss) mhi/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!