14.03.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Zyklon "Pam" wütete in Vanuatu - Dutzende Tote

Port Vila - Einer der gewaltigsten je gemessenen Zyklone hat im Inselstaat Vanuatu im Südpazifik verheerende Verwüstungen angerichtet. Zyklon "Pam" riss in der Nacht auf Samstag allein in der Hauptstadt Port Vila Tausende Häuser fort, entwurzelte unzählige Bäume und knickte Strommasten wie Strohhalme um. Mindestens 100.000 Menschen leben nach UNO-Angaben in der Schneise des Sturms.

Haber glaubt noch nicht ans Ende fürs Firmen-Bankgeheimnis

Wien - Die wirtschaftliche und budgetäre Situation lasse derzeit nicht viel größere Sprünge zu, als es die geplante Steuerreform tue, sagt der Wirtschaftswissenschafter Gottfried Haber. Die Stoßrichtung bei der Tarifreform sei richtig, auch die Progression werde immerhin verflacht. Vor allem aber glaubt Haber, dass das Aus fürs Bankgeheimnis für Firmenkonten womöglich noch nicht ganz gegessen sei.

Öffentliche Hand gab 2014 rund 192 Mio. Euro für Werbung aus

Wien - Die Öffentliche Hand hat im Jahr 2014 rund 192 Millionen Euro für Inserate und Werbekampagnen ausgegeben. Das geht aus von der Medienbehörde RTR veröffentlichten Daten nach dem Medientransparenzgesetz hervor. Gegenüber dem Nationalratswahl-Jahr 2013 bedeutet dies einen leichten Rückgang. Damals warben Regierung, Länder, öffentliche Stellen und staatsnahe Unternehmen um rund 201 Millionen Euro.

Chiles Regierung rief Notstand für Valparaiso aus

Valpara�so - Wegen eines großen Waldbrandes hat Chile den Notstand für die Region Valparaiso und die Evakuierung von bis zu 16.000 Einwohner angeordnet. Von den Maßnahmen seien die Städte Vina del Mar und Valparaiso betroffen, zwischen 4.000 und 16.000 Menschen würden vorsichtshalber in Sicherheit gebracht, sagte Vizeinnenminister Mahmoud Aleuy am Freitag.

Konflikt um Anti-Moscheen-Gesetz in Italien spitzt sich zu

Rom - Zwischen der Region Lombardei und der italienischen Regierung eskaliert der Konflikt um ein regionales Gesetz, mit dem der Bau neuer Moscheen verhindert werden soll. Lombardei-Präsident Roberto Maroni erklärte, er werde die Initiative der Regierung ignorieren, die vor dem Verfassungsgericht die Gültigkeit des lombardischen Anti-Moscheen-Gesetzes anfechten will.

Noch-Ehemann wollte Ehefrau aus Leoben nach Ungarn entführen

Leoben - Ein 44 Jahre alter Mann aus Ungarn hat am Freitag in Leoben versucht, seine Noch-Ehefrau zu entführen. Er tauchte mit zwei Komplizen in der Wohnung des neuen Freundes der 29-Jährigen im Stadtteil Donawitz auf und bedrohte sie. Der Frau gelang es, die Polizei zu verständigen, die drei Männer wurden festgenommen.

Hubschrauber mit Baby an Bord in Serbien abgestürzt - 7 Tote

Belgrad - Beim Absturz eines Militärhubschraubers in Serbiens Hauptstadt Belgrad sind am späten Freitagabend sieben Menschen ums Leben gekommen. Wie das Verteidigungsministerium am Samstag mitteilte, stürzte die Maschine in der Nähe des Flughafens ab. Nach Medienberichten wurden dabei vier Besatzungsmitglieder, zwei Mediziner und ein fünf Tage altes Baby getötet. Die Unfallursache war zunächst unbekannt.

"Terror-Eule" in den Niederlanden eingefangen

Amsterdam - Im niederländischen Purmerend herrscht endlich wieder Frieden: Nachdem die Bürger ein Jahr lang in Angst und Schrecken vor einem aggressiven Uhu lebten, ist die "Terror-Eule" nun vorerst hinter Schloss und Riegel, wie die Behörden bekannt gaben. Der Vogel wird verdächtigt, mehr als 50 Angriffe auf Menschen geflogen zu haben. Derartige Angriffe sind laut Experten ungewöhnlich.

(Schluss) mhh/cg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!