Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
01.06.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Neue Gefechte im Osten der Ukraine

Kiew - Mit Kampfhubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen sind ukrainische Regierungseinheiten nahe der Separatistenhochburg Slawjansk in der Ostukraine erneut gegen prorussische Aktivisten vorgegangen. Die Sicherheitskräfte hätten Stellungen beschossen und Straßensperren attackiert, berichteten Medien am Sonntag. Über die festgesetzten OSZE-Beobachter gab es widersprüchliche Angaben.

42 Tote durch Boko-Haram-Angriffe in Nigeria

Abuja - Bei einem Überfall auf drei Dörfer in Nordnigeria sind nach Berichten örtlicher Medien mindestens 42 Menschen getötet worden. Als Täter werden Islamisten der Organisation Boko Haram vermutet. Die Angreifer seien am Samstagmorgen auf Lastwagen mit Sturmgewehren, Benzinbomben und Sprengstoff in die Dörfer Kanari, Wazarde und Gula eingedrungen, berichtete die Zeitung "Vanguard" am Sonntag.

Festnahme nach Anschlag auf Jüdisches Museum

Brüssel/Paris - Nach der tödlichen Schießerei im Jüdischen Museum in Brüssel ist in Frankreich ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 29-jährige Franzose wurde am Freitag in Marseille festgesetzt, wie die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag aus Ermittlerkreisen erfuhr. Bei dem Verdächtigen seien ein Maschinengewehr sowie eine Pistole gefunden worden, bei denen es sich möglicherweise um die Tatwaffen handle.

Erneut Unruhen in Barcelona

Barcelona - Die Proteste gegen die Räumung eines besetzten Gebäudes in Barcelona haben erneut zu nächtlichen Ausschreitungen geführt. In der Nacht auf Sonntag verlagerten sich die Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und der Polizei erstmals in das Zentrum der Metropole. Vor den Augen zahlreicher Touristen setzten vermummte Demonstranten im Altstadtviertel Raval zahlreiche Müllcontainer in Brand.

Taliban ließen US-Soldat nach fünf Jahren frei

Washington - Die Taliban in Afghanistan haben einen fast fünf Jahre lang festgehaltenen US-Soldaten freigelassen. Im Gegenzug flog die USA fünf Gefangene aus dem US-Lager Guantanamo nach Katar. Der 28-jährige Bowe Bergdahl ist noch in Afghanistan und soll zur weiteren medizinischen Behandlung nach Deutschland gebracht werden. Er verschwand im Juni 2009 aus seiner Einheit.

Geständnisse nach Gruppenvergewaltigung in Indien

Neu-Delhi - Nach der Gruppenvergewaltigung und Tötung zweier Mädchen in Indien haben drei Verdächtige die Tat gestanden. Die drei Cousins halten aber laut Polizei noch Details zurück. Nach zwei weiteren Tätern wird noch gesucht. Die 14 und 16 Jahre alten Mädchen wurden im Bundesstaat Uttar Pradesh missbraucht und erhängt. Die Polizei nahm auch zwei Polizisten fest, die die Vermisstenmeldung ignoriert hatten.

Ostermayer drückt bei Festplattenabgabe aufs Tempo

Wien - Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) will bei der umstrittenen Festplattenabgabe "noch vor dem Sommer zu einem Ergebnis kommen". Es gebe einen Entwurf, "den wir mit den einzelnen Akteuren diskutieren", sagte Ostermayer in der ORF-"Pressestunde". Die Befürworter einer Abgabe auf elektronische Speichermedien erhoffen sich jährlich Millionen Euro, die an die Künstler fließen könnten.

Keine Spur von auf Schneeberg vermisstem Wiener

Puchberg/Wien - Auf dem Scheeberg in Niederösterreich hat auch am Sonntag die Suche nach einem seit Freitagabend vermissten Alpinisten und Bergläufer aus Wien angedauert. Ein Großaufgebot an Helfern war laut Bergrettung im Einsatz. Von dem 27-Jährigen fehlte aber weiterhin jede Spur. Am Freitagabend um 18.00 Uhr hatte der 27-Jährige die Fischerhütte verlassen, kam aber nie bei seinem Auto an.

(Schluss) bb/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!