15.02.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Fenninger eroberte Super-G-Gold - Hosp Bronze

Krasnaja Poljana - Anna Fenninger ist Olympiasiegerin im Super-G. Die 24-jährige Salzburgerin triumphierte am Samstag in Krasnaja Poljana überlegen vor der Deutschen Maria Höfl-Riesch (+0,55 Sek.) sowie ihrer Tiroler Teamkollegin Nicole Hosp (0,66). Fenninger eroberte damit Österreichs zweite Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi nach jener des Kärntners Matthias Mayer in der Abfahrt.

Moody's senkt Hypo-Kreditrating massiv

Klagenfurt/Frankfurt am Main - Die Diskussion über die verstaatlichte Hypo Alpe Adria schlägt sich in einer massiven Verschlechterung ihres Kreditratings nieder. Die US-Ratingagentur Moody's senkte die Bonität besicherter Forderungen an die Hypo um je vier Stufen. Als Grund wurde die Debatte über eine Insolvenz der Bank genannt. Zugleich senkte Moody's das Rating des Landes Kärnten um eine Stufe von A1 auf A2.

Zweiter Tag der Regierungskonsultationen in Rom

Rom - Nach dem Rücktritt von Regierungschef Enrico Letta setzt Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano seine Konsultationen mit den Parteien fort. Napolitano will die Gespräche noch am Samstag abschließen und könnte dann den Chef der Demokratischen Partei, Matteo Renzi, mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragen. Der 39-Jährige hatte Letta am Donnerstag zum Rücktritt gezwungen.

Türkisches Parlament verabschiedete Justizreform

Ankara - Das türkische Parlament hat eine umstrittene Reform der Justiz verabschiedet, mit der die Regierung größeren Einfluss bei der Ernennung von Richtern und Staatsanwälten erhält. Der Gesetzesentwurf wurde den Angaben zufolge am Samstag nach einer kontroverse Debatte von den Abgeordneten angenommen. Er sieht unter anderem vor, den Hohen Richterrat stärker politisch zu kontrollieren.

Informant geht zu 10.000-Euro-Kuvert in Offensive

Wien/Eisenstadt/Wattens - In der Affäre um eine angebliche Geldleistung an den burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl ist der Informant des Nachrichtenmagazins "profil" nun in die Offensive gegangen: Andreas Wecht, früher Manager bei der Tiroler Swarco AG, hat in einem Interview seine Identität preisgegeben und seine Vorwürfe bekräftigt. Der Konzern sieht wiederum eine Retourkutsche in einem Rechtsstreit.

Krankenkassen erzielten im Vorjahr Überschuss

Wien - Die Sanierung der Krankenkassen ist weiter auf einem guten Weg. Für 2013 haben die Kassen laut Hauptverband der Sozialversicherungsträger einen Überschuss von insgesamt 186,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Für heuer wird laut Voranschlag mit einem Plus von zwölf Millionen Euro gerechnet. Bemerkenswert ist dabei, dass der Löwenanteil des Überschusses von der Wiener Gebietskrankenkasse kommt.

Burg-Ensemble sprach Hartmann Misstrauen aus

Wien - Die Ensembleversammlung des Burgtheaters hat am Freitag ein Misstrauensvotum gegen Direktor Matthias Hartmann und Bundestheater-Holding-Chef Georg Springer beschlossen. Man könne der bisherigen Darstellung, die entlassene Vizedirektorin und Ex-Geschäftsführerin des Burgtheaters, Silvia Stantejsky, sei alleine für die finanzielle Misere verantwortlich, keinen Glauben schenken, hieß es.

(Schluss) pat/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!