14.07.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Freispruch für Zimmerman im Trayvon Martin-Prozess

Sanford (Florida) - Im US-Prozess um den Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin haben die Geschworenen den angeklagten Nachbarschaftswächter George Zimmerman freigesprochen. Die sechs Mitglieder der Jury kamen am Samstag nach 16-stündigen Beratungen zu dem Schluss, dass Zimmerman nicht des Totschlags schuldig sei. Zimmerman hatte den 17-Jährigen auf einem Patrouillengang in Sanford erschossen.

Erneut Polizeigewalt in der Türkei

Istanbul - In der Türkei ist die Polizei am Samstag erneut in mehreren Städten mit Gewalt gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen. In sozialen Netzwerken berichteten Aktivisten von vielen Verletzten. Im südostanatolischen Hatay, in der Hauptstadt Ankara und in Istanbul wurden Kundgebungen von Sicherheitskräften aufgelöst. Wasserwerfer und Tränengas kamen zum Einsatz.

Morales dankte Bundespräsidenten Fischer

La Paz/Washington/Wien - Eineinhalb Wochen nach seiner ungeplanten Landung in Wien hat Boliviens Präsident Morales seinem österreichischen Amtskollegen Fischer dafür gedankt, dass er ihm sein "Leben gerettet" habe. Die Tragweite des Vorfalls sei ihm erst später bewusst geworden, sagte er beim Gipfel des südamerikanischen Staatenbundes. Den USA warf Morales vor, den E-Mail-Verkehr rund um den Erdball zu kontrollieren.

Grüne stellen Bedingungen für Annäherung der ÖVP

Wien - Die Grünen freuen sich über die positiven Reaktionen der ÖVP auf ihr Wirtschaftskonzept, stellen aber Bedingungen für eine weitere Annäherung. "Volle Transparenz und ein Ende des Parteieneinflusses bei Postenbesetzungen" seien Grundvoraussetzungen der Grünen Wirtschaftswende, so Vizechef Kogler. Schluss müsse auch mit der einseitigen Lobbypolitik für einzelne große Unternehmen sein.

Wahlkampf trotz Kostenbremse in Summe teurer

Wien - Der laufende Wahlkampf dürfte trotz erstmals geltender Kostenbremse nicht günstiger werden als jener 2008. Darauf lassen die von den Parteien genannten Wahlbudgets schließen, die sich auf 29,4 Mio. Euro summieren. Dazu kommen noch die Ausgaben der FPÖ, die ihr Budget auf APA-Anfrage nicht beziffern wollte. Den Kostenrahmen von 7 Mio. Euro voll ausschöpfen wollen SPÖ, ÖVP und das Team Stronach.

Radfahrer in Österreich mit Bedingungen zufrieden

Wien - Sechs von zehn österreichischen Radfahrern sind mit den Bedingungen in ihrem Wohnort zufrieden. Das zeigt eine VCÖ-Umfrage. Verbesserungsbedarf orteten dennoch viele: So sei die Zahl an Abstellanlagen vielerorts zu gering, die Verkehrssicherheit erlebt fast jeder zweite als nicht ausreichend. 37 Prozent der Befragten wollen heuer häufiger Rad fahren als im Vorjahr.

Entminungsdienst 2013 bereits 400 Mal ausgerückt

Wien - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 hat der Entminungsdienst des Bundesheeres in Österreich bei rund 400 Einsätzen ca. zwölf Tonnen sprengkräftige Kriegsmittel geräumt. Das am meisten betroffene Bundesland war Niederösterreich mit 183 Einsätzen, gefolgt von der Steiermark (62), Oberösterreich (42), Wien (30), dem Burgenland (27), Kärnten (19), Tirol (15), Salzburg (12) und Vorarlberg (1).

Mindestens 20 Tote bei Crash nahe Moskau

Moskau - Bei einem schweren Zusammenstoß von einem Lastwagen mit einem Linienbus sind in der Nähe von Moskau 20 Menschen ums Leben gekommen. Der Transporter war in den Bus gerast, der bei dem Aufprall zerrissen wurde. 18 Tote wurden offiziell bestätigt, von den mehr als 60 Verletzten wurden noch 29 Menschen in Krankenhäusern behandelt, hieß es am Sonntag. Mehrere Menschen schweben in Lebensgefahr.

(Schluss) bb/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!