24.02.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien/Helsinki - Der im Dezember im Jemen entführte Österreicher Dominik N. hat in einem Video an die Regierungen des Jemen, Österreichs und anderer Staaten appelliert, Lösegeldforderungen seiner Entführer zu erfüllen. Andernfalls werde er sieben Tage nach Veröffentlichung des Videos getötet, so N., dem ein Gewehr an den Kopf gehalten wurde. Der Krisenstab des Außenministeriums wird am Sonntag erneut dazu tagen.
Pferde-DNA in steirischer Sauce Bolognese
Stainach - Nachdem am Samstag bekannt geworden war, dass die deutsche Handelskette Tegut die Pasta-Sauce der steirischen Firma Landena aus dem Handel nehmen ließ, hat sich die Erzeugerfirma zu Wort gemeldet. Sie geht davon aus, dass der Fehler auf falsch deklarierte Rohware zurückzuführen sei. Das verwendete Rindfleisch stamme von Schlachthöfen aus Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Polen.
Berlakovich will "Bremser" in der EU wachrütteln
Wien/Brüssel - Landwirtschaftsminister Berlakovich hat am Sonntag - vor dem am Montag beginnenden Agrarministerrat in Brüssel - im APA-Gespräch seine Forderung nach einem "Reisepass für Lebensmittel" bekräftigt. Am Gipfel werde er zudem "völlige Transparenz bei Herkunftsbezeichnungen" fordern. Der aktuelle Pferdefleisch-Skandal müsse in der EU "die letzten verbliebenen Bremser wachrütteln", so der Minister.
Parlamentswahlen in Italien haben begonnen
Rom - In Italien hat die Parlamentswahl begonnen. Fast 50 Millionen Wahlberechtigte sollen über 630 Abgeordnete und 315 Senatorensitze abstimmen. Die Wahllokale sind auch am Montag geöffnet. Es tritt die Mitte-Links-Allianz um Pierluigi Bersani gegen den Mitte-Rechts-Block von Ex-Premier Berlusconi an. Der scheidende Premier Monti hofft auf eine zweite Amtszeit an der Spitze eines Zentrumsblocks.
Stichwahl über neuen Präsidenten Zyperns
Nikosia - Vor dem Hintergrund eines möglichen Staatsbankrotts stimmen die Zyprioten am Sonntag in einer Stichwahl über einen neuen Präsidenten ab. Klarer Favorit ist der Chef der konservativen größten Oppositionspartei Disy, Nikos Anastasiades. Er erreichte im ersten Wahlgang vor einer Woche 45,4 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat ist der parteilose frühere Gesundheitsminister Stavros Malas.
Inhaftierte Palästinenser planen Hungerstreik-Tag
Ramallah/Jerusalem - Aus Protest gegen den Tod eines jungen Palästinensers in israelischer Haft haben Tausende in Israel inhaftierte Palästinenser einen Tag des Hungerstreiks angekündigt. Rund 3.000 Häftlinge hätten erklärt, am Sonntag kein Essen zu sich nehmen zu wollen, sagte ein Sprecher der israelischen Strafvollzugsbehörden der Nachrichtenagentur AFP. Es handle sich um drei Mahlzeiten, die verweigert würden.
Tote bei Anschlägen in Afghanistan
Kabul - Bei zwei Selbstmordanschlägen im Osten Afghanistans haben die beiden Attentäter am Sonntag mindestens drei Menschen mit in den Tod gerissen. Weitere drei Personen wurden von den Sicherheitskräften erschossen, weil sie Selbstmordattentate versucht haben sollen. Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu den beiden Anschlägen.
Dirigent Wolfgang Sawallisch ist tot
München - Der Dirigent und Pianist Wolfgang Sawallisch ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 89 Jahren. Sawallisch hatte 20 Jahre lang in München an der Bayerischen Staatsoper dirigiert. Er hatte auch die Wiener Symphoniker geleitet und wechselte nach seiner Münchner Zeit zum Philadelphia Orchestra in den USA.
(Schluss) hhi/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!