23.02.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Zistersdorf - Bei winterlichen Bedingungen haben sich auf Niederösterreichs Straßen in der Nacht auf Samstag 17 Unfälle mit Personenschaden ereignet, berichtete "144 - Notruf NÖ". Zwei Personen - eine Frau auf der B1 bei Amstetten und ein Mann im Bezirk Gänserndorf - starben bei Unfällen, 25 wurden verletzt. Auch am Flughafen Wien-Schwechat kam es schneebedingt zu Verzögerungen, acht AUA-Flüge wurden abgesagt.
Justiz ermittelt gegen Kärntner Fleischhauer
Klagenfurt/Wolfsberg - Die Klagenfurter Staatsanwaltschaft hat das Landeskriminalamt mit Ermittlungen im Fall von nicht deklariertem Pferdefleisch in Würsten der Kärntner Fleischerei Freitag aus St. Georgen im Lavanttal beauftragt. Laut "Kleiner Zeitung" geht es unter anderem um den Verdacht des schweren Betrugs. Der Anwalt des Fleischhauers wies die Vorwürfe als "übertrieben" zurück.
Cesar-Hauptpreise für Hanekes "Amour"
Paris/Los Angeles/Wien - Kurz vor der Oscar-Nacht hat das Drama "Amour" des österreichischen Filmemachers Michael Haneke bei den französischen Filmpreisen mit fünf Auszeichnungen groß abgeräumt. Die Geschichte um die Liebe eines alten Paares, das mit dem Tod konfrontiert ist, erhielt am Freitag den Cesar 2013 für den besten Film. Haneke wurde zudem für die "beste Regie" und das "beste Original-Drehbuch" ausgezeichnet.
Fast 80 Tote bei blutigen Gefechten in Mali
N'Djamena/Bamako - Bei den blutigsten Gefechten seit Beginn der französischen Armee-Intervention in Mali vor sechs Wochen sind am Freitag 13 Soldaten aus dem Tschad ums Leben gekommen. Nach Angaben der tschadischen Armee gab es aufseiten der Rebellen bei den Kämpfen im gebirgigen Norden des Landes nahe der Grenze zu Algerien 65 Tote. Die USA stationierten indes mehrere unbemannte Flugzeuge im benachbarten Niger.
Großbritannien will nicht von Sparkurs abweichen
London - Großbritannien will nach dem Verlust der Top-Bonität bei der Ratingagentur Moody's nicht von seinem Sparkurs abweichen. Der Schritt sei eine "deutliche Erinnerung" an die Schuldenprobleme, vor denen das Land stehe, sagte Schatzkanzler Osborne. Moody's hatte den hohen Schuldenstand von rund 90 Prozent des Bruttoinlandsproduktes und das "schleppende Wachstum" als Gründe für die Herabstufung genannt.
Pistorius verbrachte erste Nacht in Freiheit
Pretoria - Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius hat seine erste Nacht in Freiheit im Haus seines Onkels im Stadtteil Waterkloof in Pretoria verbracht. Dies berichtete der Sender SABC am Samstag. Der unter Mordverdacht stehende Sportler, der am Valentinstag seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen hatte, war am Freitag gegen Kaution auf freien Fuß gekommen.
Microsoft Opfer von Hacker-Angriff
Redmond (Washington) - Nach Apple und Facebook ist auch Microsoft Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Der Konzern räumte am Freitag ein, eine geringe Anzahl seiner Computer sei von einer bösartigen Software betroffen gewesen. Es gebe jedoch bisher keine Hinweise darauf, dass Kundendaten bei dem Angriff entwendet worden seien. Microsoft erklärte, der Vorgang weise Ähnlichkeiten zu den Fällen bei Apple und Facebook auf.
(Schluss) hhi/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!