30.12.2012 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Kontrahenten im US-Fiskalstreit weit auseinander

Washington - Im US-Fiskalstreit zeichnet sich auch rund 48 Stunden vor Ende der Einigungsfrist keine Lösung ab. Demokraten und Republikaner seien weiter "sehr weit" auseinander und die Zeit laufe ab, sagte ein Insider. Diskutiert werden auch Übergangslösungen wie die Aufschiebung der im Falle einer Nicht-Einigung ab kommender Woche greifenden Ausgabenkürzungen im Volumen von 109 Milliarden Dollar.

Leiche von vergewaltigter Inderin verbrannt

Neu-Delhi/Singapur - Die Leiche der von mehreren Männern brutal vergewaltigten Inderin ist am Sonntag in Neu Delhi in einem Krematorium verbrannt worden. Zuvor seien die letzten religiösen Riten an ihrem Wohnort in der Stadt vollzogen worden. Der Sarg wurde mit einer Chartermaschine aus Singapur übergeführt, wo die 23-Jährige am Samstag in einer Klinik an ihren schweren Verletzungen gestorben war.

Zahlreiche Tote bei Anschlag in Pakistan

Islamabad - Bei einem Autobombenanschlag sind am Sonntag in Pakistan mindestens 19 Schiiten getötet worden. Die Bombe explodierte, als die Pilger in drei Bussen vorbeifuhren, wie die Behörden mitteilten. Bis zu 25 Menschen wurden nach offiziellen Angaben bei der Explosion verletzt, darunter auch zwei Sicherheitsmänner, die die Busse eskortierten.

Heftige Kämpfe in Syrien gehen weiter

Istanbul/Damaskus/Kairo - In Syrien ist trotz Friedensbemühungen kein Ende des Blutvergießens in Sicht. Wie die oppositionellen syrischen Menschenrechtsbeobachter am Sonntag berichteten, setzten Regierungstruppen ihre Luftangriffe auf Rebellen im Großraum Damaskus fort. In den Provinzen Homs, Daraa und Idlib dauerten die Kämpfe an. Allein am Samstag hat der Konflikt den Angaben nach 190 Menschen das Leben gekostet.

Schwierige Gespräche zwischen Berlusconi und Lega

Rom - Die Lega Nord hat laut italienischen Medienberichten als Bedingung für eine Wahlallianz mit Silvio Berlusconis Mitte-Rechts-Partei PdL dessen Verzicht auf seine Premierskandidatur gestellt. Die Lega Nord verlangt demnach von Berlusconi, dass er zugunsten des PdL-Vorsitzenden Angelino Alfano auf die Kandidatur verzichtet. Berlusconi lehnt dies jedoch ab.

Zwei Tote bei Messerstecherei in Frankfurter Hotel

Frankfurt am Main - Bei einer Messerstecherei in einem Hotel in Frankfurt am Main sind zwei Männer getötet worden. Ein Opfer sei am Samstagabend in einem Hotelzimmer gestorben, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der zweite Mann sei später im Krankenhaus seinen schweren Stichverletzungen erlegen. Die Täter - vermutlich drei Männer - konnten flüchten. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Verkehr auf heimischen Autobahnen blieb konstant

Wien - Der Verkehr auf den heimischen Autobahnen und Schnellstraßen ist heuer nahezu konstant geblieben. Der Gesamtverkehr legte um 0,6 Prozent zu, bei den Pkw gab es ein Plus von 0,8 Prozent, bei Lkw ein Minus von 0,1 Prozent. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Pyhrn Autobahn (A9) mit einem Plus von 1,8 Prozent. In Vorarlberg wurde mit minus 0,1 Prozent der stärkste Rückgang registriert.

Indischer Zug fuhr in Elefantenherde

Neu-Delhi - Ein Zug ist im Osten Indiens in eine Elefantenherde gefahren, dabei starben mindestens fünf Tiere. Die Herde stand auf den Gleisen, als der Personenzug am Sonntag mit ihr zusammenstieß, sagte ein Sprecher der Eisenbahnen. Nach Angaben der indischen Organisation Wildlife Trust wurden in den vergangenen 25 Jahren mindestens 118 Elefanten bei ähnlichen Unfällen getötet.

(Schluss) hhi/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!