04.11.2012 11:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Kopf-an-Kopf-Rennen zwei Tage vor US-Wahl

Washington - In einem finalen Kraftakt zwei Tage vor der Wahl setzen US-Präsident Obama und sein republikanischer Herausforderer Romney heute ihre Werbetouren fort. Jüngste Umfragen deuten weiter auf ein denkbar knappes Ergebnis bei der Wahl am 6. November hin. Obama hat zwar laut Umfragen in den meisten der sogenannten Swing States - Staaten mit noch nicht absehbaren Mehrheitsverhältnissen, die über den nächsten Präsidenten entscheiden könnten - die Nase vorn, aber zumeist nur hauchdünn. (Zusammenfassung-11/51/72/Hintergrund-12,13,14,15,16,17, 24,40,41,45 - GRAFIK-798 bis 12.30 Uhr)

US-Ostküste kämpft weiterhin mit den Sturm-Folgen

New York - Knapp eine Woche nach dem verheerenden Wirbelsturm "Sandy" haben die Menschen an der US-Ostküste nach wie vor mit den schweren Folgen zu kämpfen. Benzin-Knappheit sorgte vielerorts für chaotische Zustände, gestern waren nach Angaben der Behörden noch immer fast 2,5 Millionen Menschen ohne Strom. Wegen der angespannten Lage wurde der New-York-Marathon abgesagt. Durch "Sandy" waren in New York 42 Menschen ums Leben gekommen. Unterdessen ist laut Polizei die Kriminalität in der Millionenmetropole deutlich zurückgegangen. (Zusammenfassung-7/22)

Bischof Tawadros wird neuer Kopten-Papst in Ägypten

Kairo - Der Bischof von Beheira im Nil-Delta, Tawadros, wird neuer Patriarch der ägyptischen Kopten. Der Name des 60-jährigen Geistlichen wurde heute bei einer Zeremonie in der Markus-Kathedrale von Kairo von einem Knaben mit verbundenen Augen aus einem gläsernen Kelch gezogen, der mit rotem Wachs versiegelt war und auch die Namen des Kairoer Bischofs Raphael und des Mönchs Raphael Awa Mina enthielt. Patriarch Shenouda III. war vor siebeneinhalb Monaten nach mehr als 40-jähriger Amtszeit gestorben. (91/Hintergrund-52)

Syrisches Militär greift erneut mit Kampfflugzeugen Rebellen an

Damaskus - Die syrische Luftwaffe hat heute neue Einsätze gegen Rebellen in der Umgebung von Damaskus geflogen. Kampfflugzeuge flogen laut Syrischer Beobachtungsstelle für Menschenrechte drei Angriffe im östlichen Umland der Hauptstadt. Zuvor gab es Kämpfe zwischen oppositionellen und regierungstreuen Truppen. Die Beobachtungsstelle sprach außerdem von einem großen Aufgebot von Sicherheitskräften in Damaskus. Seit Beginn des Konflikts Mitte März 2011 wurden in Syrien nach Angaben der Organisation mit Sitz in London mehr als 36.000 Menschen getötet. (75/88)

Erneut chinesische Schiffe in Hoheitsgewässer von japanischen Inseln

Tokio - Chinesische Schiffe sind erneut in japanische Hoheitsgewässer um eine von Japan und China beanspruchte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer eingedrungen. Die vier Schiffe seien heute in der Nähe der Insel Uotsuri gesichtet worden, teilte die japanische Küstenwache mit. Uotsuri gehört zu dem Archipel, der in Japan Senkaku und in China Diaoyu genannt wird. Japan und China streiten seit Wochen offen um die unbewohnte Inselgruppe. In der Umgebung des kleinen Archipels werden größere Erdöl- und Erdgas-Vorkommen vermutet. (37)

Steuer-Familienpaket 2009 bringt weniger als gedacht

Wien - Die 2009 eingeführte steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten bringt den Betroffenen offenbar deutlich weniger als ursprünglich angenommen. Laut einer Anfragebeantwortung von Finanzministerin Fekter hat die Maßnahme im Jahr 2010 rund 36 Mio. Euro gekostet - erwartet wurden 165 Mio. Euro. Begründet wird das im Ministerium u.a. mit der "breiten Einführung von Gratiskindergärten". Auch der 2009 geschaffene Kinderfreibetrag kostet weniger als erwartet. Steuerlich geltend gemacht werden können Betreuungskosten bis zu 2.300 Euro jährlich für unter zehnjährige Kinder. (69)

Mehr als 90 Wale und Delfine in Australien gestrandet

Sydney - Auf der Insel Tasmanien vor Australien sind am Wochenende mehr als 90 Wale und Delfine gestrandet. Als Fischer sie gestern entdeckten, waren bereits 80 Meeressäuger verendet. Freiwillige Helfer hofften, wenigstens zwei Wale und sechs Delfine retten zu können, wie lokale Medien berichteten. Die Tiere sollten bei Flut wieder in tieferes Wasser bugsiert werden. Unter den gestrandeten Tieren waren etwa 70 Grindwale und 20 Große Tümmler. (21)

Elfjähriger überlebte Absturz eines Kleinflugzeuges in Brasilien

Sao Paulo - Ein elfjähriger Bub hat im Süden Brasiliens den Absturz eines Kleinflugzeuges überlebt. Der Pilot und ein weiterer Insasse, vermutlich der Vater des Burschen, starben bei dem Unglück, wie lokale Medien berichteten. Der Elfjährige erlitt lediglich leichte Verletzungen. Die einmotorige Maschine war kurz nach dem Start in der Nähe des Küstenortes Balneario Camboriu im Bundesstaat Santa Catarina aus noch unbekannter Ursache ins Meer gestürzt. (48)

Athen - "Spiegel": Notmaßnahmen sollen Schuldenschnitt in Athen verhindern (43) Benghazi - Drei Polizisten bei Bombenanschlag in Benghazi verletzt (39) Kabul - Internationale Expertengruppe im Visier der afghanischen Regierung (38) Linz - Sechs Verletzte nach Unfall auf der Westautobahn in Oberösterreich (77) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) rst/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!