24.10.2012 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Heute um 14.00 Uhr beginnt das Tauziehen um die neuen Gehaltsabschlüsse für über eine halbe Million Beschäftigte im Handel. Die Gewerkschaft GPA-djp steigt mit der Forderung nach einer kräftigen Gehaltserhöhung und einer sechsten Urlaubswoche in den Ring. Die Arbeitgeber wollen einen flexibleren Kollektivvertrag - vor allem puncto Samstagsarbeit und der Ausbezahlung von Resturlauben. Zuletzt hatte die Maschinen- und Metallwarenindustrie mit einem Lohnplus von drei bis 3,4 Prozent abgeschlossen. Traditionell schließt der Handel darunter ab. (Prima vista-664 - BILD am Nachmittag)
LH beraten Gesundheitsreform bei Gipfelkonferenz in Tirol
Innsbruck - Mit einem "Gipfeltreffen" der besonderen Art haben Österreichs Landeshauptleute heute ihre Beratungen zur Gesundheitsreform gestartet. Eine 15a-Vereinbarung soll mit dem Bund vorbereitet werden. Das Kostendämpfungsziel liegt bei 3,43 Milliarden Euro. Zwei Milliarden Euro stehen dafür aus Sicht der Bundesländer zur Verfügung. Die restlichen 1,4 Milliarden Euro entfallen auf die Sozialversicherungen. Details wollen die Länderchefs zu Mittag bekanntgeben. (Prima vista-665)
Österreichern geht es "gut bis sehr gut"
Wien - Den Österreichern geht es in Sachen Wohlstand und Fortschritt "gut bis sehr gut". Das geht aus den neuen Indikatoren zur Wohlstandsmessung hervor. Im Rahmen des Projektes "Wie geht#s Österreich" verwiesen etwa 78,8 Prozent der Österreicher auf eine hohe bzw. sehr hohe Lebenszufriedenheit. Dennoch waren 2011 1,4 Millionen Personen bzw. 16,9 Prozent von sozialer Ausgrenzung betroffen. (125 - GRAFIK 1299 bis 13:30 Uhr)
Bundesheerpanzer für Nationalfeiertag in Stellung gebracht
Wien - Nach den Hubschraubern haben sich heute auch die Bundesheerpanzer für die Leistungsschau am Nationalfeiertag am Heldenplatz in Stellung gebracht. Schon um 5.00 Uhr Früh sind fünf Panzer und gepanzerte Fahrzeuge vom Arsenal über den Ring zum Heldenplatz gefahren. Verkehrsbehinderungen wurden dadurch nicht verursacht, hieß es von Seiten des Bundesheeres. (76 - BILD)
EU-Kommission distanziert sich von Bericht über Aufschub für Athen
Athen - Die EU-Kommission hat sich heute von einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" über eine Fristverlängerung um zwei Jahre für das griechische Spar- und Reformprogramm distanziert. Er könne "nichts von dem, was in dem Artikel steht, bestätigen", sagte ein Sprecher von Währungskommissar Olli Rehn in Brüssel. Es gebe noch keine Übereinkunft mit der griechischen Regierung. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuvor berichtet, Athen werde zwei Jahre mehr Zeit für die Sanierung des maroden Haushalts bekommen. (67/189)
Holocaust-Leugner Williamson aus Piusbruderschaft ausgeschlossen
Vatikanstadt - Der erzkonservative Bischof Richard Williamson ist von der vom verstorbenen Konzilsgegner Erzbischof Lefebvre gegründeten traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X. ausgeschlossen worden. Dies teilte die Bruderschaft heute mit. Der heute 72-jährige Williamson hatte 2008 im Interview mit einem schwedischen Fernsehsender den Mord an sechs Millionen Juden durch die Nazis und die Existenz von Gaskammern bestritten. Der Beschluss sei gefasst worden, da Bischof Williamson "zur Rebellion aufgerufen" habe und beständig ungehorsam gewesen sei. (146/152)
Festnahme nach tödlichem Feuer in Krankenhaus in Taiwan
Taipeh - Nach einem tödlichen Feuer in einem taiwanesischen Krankenhaus ist ein Mann unter dem Vorwurf der Brandstiftung festgenommen worden. Der 67-jährige Patient habe zugegeben, brennendes Papier in einen Lagerraum mit Kleidung geworfen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Mann sei nach eigener Aussage durcheinander gewesen, weil er an einer schweren Krankheit litt. Bei dem Feuer in der fünfstöckigen Klinik in der südlichen Stadt Tainan waren gestern zwölf Menschen ums Leben gekommen und 60 weitere verletzt worden. (95)
Wien - Passant starb nach Kollision mit Klein-Lkw am Wiener Gürtel (94) Wien - Angestellte in Stein- und Keramikindustrie bekommen 3,4 % mehr Gehalt (126) Wien - Verzicht auf Atomkraft macht Österreicher stolz auf ihr Land (138/GRAFIK 1297 bis 13:00 Uhr) Addis Abeba - Waffenfabrik im Sudan explodiert: Großbrand und Verletzte (157) Brüssel - Gewerkschaften: Ford will belgisches Werk 2013 schließen (92/116) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) jmo/pat/wm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!