Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
21.01.2017 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Doskozil sieht Österreich auf Terror vorbereitet

Wien - Für Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat die jüngste Festnahme eines Terrorverdächtigen in Wien gezeigt, "dass wir vorbereitet sind, aber es zeigt natürlich auch ganz klar, dass es eine absolute Sicherheit nicht gibt". Die Sicherheitslage sei aber gleich zu beurteilen wie am Tag davor, sagte der Minister am Freitagabend. Indes sagte der Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit im Innenministerium, Konrad Kogler, dass der geplante Terroranschlag kurz bevorgestanden sein könnte.

Terrorverdächtiger nahe seiner Wiener Wohnung festgenommen

Wien - Im Fall des am Freitag in Wien unter Terrorverdacht festgenommenen 18-Jährigen halten sich die Behörden weiterhin bedeckt. Der Zugriff sei in unmittelbarer Nähe der Wohnadresse des Verdächtigen erfolgt, informierte die Wiener Polizei, ohne weitere Angaben zu machen. Man wolle nicht den Erfolg der Ermittlungen gefährden. Der junge Mann mit möglicherweise radikal-islamischem Hintergrund wurde nach tagelanger Observierung am frühen Freitagabend in Favoriten von der Spezialeinheit Cobra gefasst.

16 Tote bei Busunglück in Italien

Verona - Ein Schulurlaub in den französischen Alpen ist für eine Gruppe ungarischer Schüler und ihre Begleiter zum Verhängnis geworden. Bei einem schweren Busunfall auf der Autobahn A4 nahe der norditalienischen Stadt Verona sind kurz nach Mitternacht 16 Personen ums Leben gekommen, 39 weitere wurden verletzt und wurden in Krankenhäuser der Gegend gebracht. Der Bus, der aus Frankreich auf dem Rückweg nach Ungarn war, prallte gegen den Pfeiler einer Brücke und brannte aus.

Suche nach Überlebenden aus verschüttetem Hotel geht weiter

Rom - Auf der Suche nach weiteren Überlebenden aus den Trümmern des von einer Lawine verschütteten Hotels im italienischen Erdbebengebiet sind die Rettungsmannschaften die ganze Nacht im Einsatz gewesen. Dabei wurde ein weiterer Mann verletzt geborgen, mindestens ein Überlebender lokalisiert. Insgesamt wurden damit seit Freitag neun Menschen lebend gerettet. Nach Behördenangaben starben fünf Personen. Wieviele Menschen vermisst werden, ist unklar.

Trump unterzeichnete Dekret gegen Obamas Gesundheitsreform

Washington - US-Präsident Donald Trump hat mit einem Dekret gegen die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama ("Obamacare") seine Arbeit aufgenommen. Er unterzeichnete noch am Tag seiner Amtseinführung eine Exekutivanordnung, um die "Lasten" der Reform zu minimieren. Sein Stabschef Reince Priebus sprach von einer Zwischenlösung bis die Reform abgeschafft werde. Mit der Parole "Amerika zuerst" war Trump nach seinem Eid in Washington in seine Amtszeit als 45. Präsident gestartet.

Putin will Trump erst in den kommenden Monaten treffen

Washington/Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Treffen mit seinem neuen Kollegen in den USA, Donald Trump, grundsätzlich bereit erklärt. Die Vorbereitungen würden aber einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Deshalb werde das Treffen "nicht in den kommenden Wochen" stattfinden. Nach Einschätzung der US-Geheimdienste hatte Putin Hackangriffe auf Demokraten während des US-Präsidentschaftswahlkampfes angeordnet. Ziel soll gewesen sein, Trumps Siegchancen zu erhöhen.

Mindestens 20 Tote bei Bombenexplosion in Pakistan

Islamabad - Bei einer Bombenexplosion auf einem Gemüsemarkt im Nordwesten Pakistans sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Darüber hinaus seien 50 weitere verletzt worden, sagte Sabir Hussain vom Zentralkrankenhaus der Behörde Kurrum. Der Markt sei in der Früh voller Menschen gewesen. Der Sprengsatz sei in einer Gemüsekiste versteckt gewesen, teilten die Behörden mit. 15 der Schwerverletzten seien zur Behandlung in die Provinzhauptstadt Peshawar gebracht worden.

Spaziergängerin fand in OÖ verunglückten Holzfäller in Wald

Kremsmünster - Eine Spaziergängerin hat Freitagnachmittag in einem verschneiten Wald in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) einen verunglückten Holzfäller entdeckt, der unter einem Baum eingeklemmt war. Die Frau schlug Alarm. Die Feuerwehr befreite den 46-Jährigen mithilfe eines Hebekissens aus seiner misslichen Lage. Er wurde verletzt und unterkühlt ins Spital eingeliefert. Der Landwirt wollte offenbar allein einen Baum fällen. Dieser dürfte aber in die falsche Richtung gekippt sein.

(Schluss) str/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!