29.10.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Linz - Der rechte Kongress "Verteidiger Europas" hat mit einem großen Polizeiaufgebot Samstag früh in Linz in den an die Veranstalter vermieteten Redoutensälen des Landes begonnen. Um das Gebäude wurde ein rigoros überwachtes Platzverbot verhängt. Schon kurz nach Beginn kam es zu einer ersten Störaktion. Zwei Personen verbreiteten eine übel riechende Flüssigkeit in den Redoutensälen. Worum es sich dabei gehandelt hatte, war vorerst unklar.
EU-Staaten stimmen CETA-Unterzeichnung zu
Ottawa/Brüssel - Die EU-Staaten haben dem Handelsabkommen CETA zugestimmt. Die Union sei nun zur Unterzeichnung des Abkommens mit Kanada bereit, teilte die Ratspräsidentschaft am späten Freitagabend in Brüssel mit. Geschehen soll dies im Rahmen eines EU-Kanada-Gipfels Sonntagmittag. Kanadas Premier sprach von "großartigen Neuigkeiten" und will zur Vertragsunterzeichnung in die belgische Hauptstadt reisen.
Clinton wegen E-Mails gelassen
Washington - Die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton rechnet trotz neuer FBI-Ermittlungen zu ihrer E-Mail-Affäre nicht mit juristischen Konsequenzen. Sie sei "zuversichtlich", dass sich aus der angekündigten Überprüfung neu aufgetauchter Mails keine anderen Schlussfolgerungen als im Juli ergeben würden, sagte die Demokratin. Damals hatte das FBI keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten der früheren Außenministerin festgestellt.
Flugzeug fing auf Chicagoer Flughafen Feuer
Chicago - Mit dem Schrecken sind 161 Passagiere und neun Crewmitglieder einer Boeing 767 am Flughafen von Chicago davongekommen. Wenige Sekunden vor dem Start der Maschine in Richtung Miami begann das rechte Triebwerk aus bisher ungeklärter Ursache zu brennen, teilte ein Feuerwehr-Sprecher mit. Bei der Evakuierung des Jets sind 19 Passagiere und eine Flugbegleiterin leicht verletzt worden.
Kurz findet Zuwanderung noch immer zu hoch
Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hält die Zuwanderung nach Österreich noch immer für zu hoch. Man müsse bei diesem Thema "dringend gegensteuern", sagte er dem Nachrichtenmagazin "profil". Einmal mehr drängte er zudem auf seine Forderung nach einer "verpflichtenden gemeinnützigen Arbeit für Asylberechtigte, die am Arbeitsmarkt keine Chance haben".
Caritas-Präsident Landau mahnt Politik
Feldkirch/Wien - In der aktuellen Mindestsicherungs-Debatte mahnt Caritas-Präsident Michael Landau die Politik: "Wer von sozialen Hängematten spricht, hat von der Wirklichkeit der Menschen keine Ahnung." Die Mindestsicherung "gehört reformiert, nicht diffamiert", betonte Landau. Für Flüchtlinge hält er das Vorarlberger Mindestsicherungs-Modell für ein "sinnvolles Beispiel".
Bob Dylan nimmt Nobelpreis an
Stockholm/London - Der US-Songwriter Bob Dylan will den Literaturnobelpreis annehmen. Dies teilte die schwedische Nobelpreisakademie mit. Der Sänger war am 13. Oktober als Gewinner der mit acht Millionen Kronen dotierten Auszeichnung bekannt gegeben worden, allerdings war es der schwedischen Akademie danach nicht gelungen, den Musiker zu erreichen. Im Laufe der Woche habe Dylan nun zugesagt, den Preis anzunehmen, so das Nobelpreiskomitee.
(Schluss) ce/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!