01.08.2015 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) will über einen befristeten Schutz für Flüchtlinge diskutieren. Sie denkt einen "Schutz auf Zeit" an, wie es etwa zur Zeit der Bosnien-Krise der Fall gewesen sei, erklärte die Ressortchefin am Samstag im ORF-Radio. Die Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPÖ und den Bundesländern will Mikl-Leiter demnächst starten. Ein Ergebnis erwartet sie bis Herbst.
Team Stronach prüft Schadenersatzforderung gegen Abtrünnige
Wien - Das Team Stronach erwägt rechtliche Schritte gegen die beiden zur ÖVP gewechselten Abgeordneten Marcus Franz und Georg Vetter, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Durch den Abgang der Abgeordneten entgehen dem Team-Stronach-Parlamentsklub laut Bericht Förderungen in der Höhe von über 200.000 Euro.
Wütende Proteste von Palästinensern nach Brandanschlag
Ramallah - Nach dem Brandanschlag auf mehrere Häuser im Westjordanland hat sich die Wut der Palästinenser in gewaltsamen Protesten gegen den Angriff entladen. Bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee wurde am Freitagabend ein junger Palästinenser angeschossen, er starb später im Krankenhaus.
MH370: Wrackteil von La Reunion in Frankreich eingetroffen
Saint-Denis/Kuala Lumpur/Chicago (Illinois) - Das an einem Strand der Insel La Reunion entdeckte Flugzeug-Wrackteil ist am Samstag zur Untersuchung in Frankreich eingetroffen. Ein Flugzeug mit der gefundenen Steuerklappe landete um 06.17 Uhr am Pariser Flughafen Orly, wie der Betreiber der Pariser Flughäfen mitteilte. Die Klappe werde anschließend auf dem Landweg zur Analyse in ein Labor im südfranzösischen Toulouse gebracht.
Zwei Jugendliche bei Verkehrsunfall in Oststeiermark getötet
Naas - In der Gemeinde Naas (Bezirk Weiz) in der Oststeiermark sind in der Nacht auf Samstag bei einem schweren Verkehrsunfall ein 18-jähriger Pkw-Lenker und ein 16-jähriger Mitfahrer getötet worden. Ein weiterer 18-Jähriger wurde schwer, ein 16-Jähriger leicht verletzt. Der Fahrer war laut Angaben der Polizei mit seinem Pkw in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Grazer Kletterer stürzte in Tirol 70 Meter in den Tod
Elmau - Vor den Augen seiner Begleiterin (32) ist am Freitag ein 29-jähriger Kletterer aus Graz im Tiroler Kaisergebirge 70 Meter in den Tod gestürzt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, berichtete die Polizei. Das Paar wollte sich am Nachmittag am Ende der Klettertour abseilen, dabei verlor der 29-Jährige den Halt, stürzte ab und erlitt tödliche Verletzungen. Die 32-Jährige blieb unverletzt.
Chef von Bitcoin-Plattform MtGox in Japan festgenommen
Tokio - Die japanische Polizei hat Medienberichten zufolge am Samstag den Chef der in Turbulenzen geratenen Bitcoin-Plattform MtGox festgenommen. Medienberichten zufolge wird Mark Karpeles vorgeworfen, sich Zugang zum Computersystem der Börse verschafft und Abrechnungsdaten gefälscht zu haben. Die virtuelle Währung Bitcoin war im Jahr 2009 als Antwort auf die Finanzkrise erfunden worden.
(Schluss) jw/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!