17.05.2014 11:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Pegelstände der Flüsse gehen in NÖ langsam zurück

St. Pölten - Nach den starken Regenfällen hat sich die Lage in Niederösterreich am Samstag leicht entspannt. Die Pegelstände der Flüsse gehen langsam zurück. 250 Feuerwehrmitglieder blieben noch im Einsatz, berichtete der Landesfeuerwehrverband. Inzwischen haben die Planungen für die Aufräumarbeiten begonnen. Auch im Burgenland hat sich die Situation deutlich entschärft.

Serbien und Bosnien kämpfen weiter gegen Fluten

Belgrad/Sarajevo - In Serbien und Bosnien ist der Kampf gegen die durch anhaltende Regenfälle verursachten großen Überschwemmungen am Samstag fortgesetzt worden. Die größte Gefahr schien zunächst am Fluss Save zu drohen. In Bosnien wurde ein weiteres Todesopfer registriert. Ein 62-jähriger Mann ertrank in seinem Wohnhaus in Sanski Most im Westen des Landes. Auch heute wird in den beiden Ländern mit Regen gerechnet.

Indiens Wahlsieger Modi in Neu-Delhi bejubelt

Neu-Delhi - Nach seinem Triumph bei der Parlamentswahl in Indien ist der Hindu-Nationalist und künftige Premierminister, Narendra Modi, am Samstag begeistert von seinen Anhängern in Neu Delhi empfangen worden. Modis bisherige Oppositionspartei BJP errang bei der Wahl die erste absolute Mehrheit seit 30 Jahren. Der bisherige Premierminister Manmohan Singh legte sein Amt nach zehn Jahren nieder.

Laotische Minister bei Flugzeugabsturz gestorben

Bangkok - In Laos ist ein Militärflugzeug mit hohen Politikern abgestürzt. Unter den 22 Todesopfern sind nach Angaben aus Regierungskreisen Verteidigungsminister Duangchay Phichit und der Minister für öffentliche Sicherheit, Thongban Saengaphon. Drei Menschen überlebten das Unglück im Nordosten des Landes. Die Gruppe war auf dem Weg zu einer militärischen Gedenkveranstaltung.

19-jähriger Drogenlenker spie auf A7 in Linz Feuer

Linz - Ein 19-jähriger Drogenlenker hat sich am Freitagabend auf der A7 in Linz als Feuerspucker betätigt. Weil dem Teenager kurz vor 22.00 Uhr im Bindermichltunnel der Sprit ausging, machte er sich auf den Weg zu einer Tankstelle. Als er mit dem gefüllten Kanister zurückkehrte, nahm er einen Schluck und spie Feuer. Dann setzte er sich wieder ans Steuer, wurde aber von der Polizei gestoppt und angezeigt.

Naturschützer weiter gegen Semmering-Basistunnel

Semmering/Wien - Der Rechtsstreit um den Eisenbahntunnel unter dem Semmering geht weiter. Nach dem Ende der Einspruchsfrist der UVP-Prüfung am Freitag hat die Umweltschutzorganisation Alliance for Nature - wie bereits zuvor angekündigt - erneut Einwendungen gegen das umstrittene Großprojekt eingebracht. Darin wurde die mangelnde Information kritisiert. Die Umweltbedenken blieben aufrecht, hieß es.

(Schluss) mf/rst/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!