09.07.2023 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw) - Zum 500. Tag seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen sein Land hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Durchhaltewillen seines Landes betont. Die Ukraine werde "niemals durch die Besatzer erobert werden, denn wir sind das Land der Tapferen", sagte Selenskyj in einem am Samstag veröffentlichten Video, das ihn bei einem Besuch auf der symbolträchtigen Schlangeninsel im Schwarzen Meer zeigt. Die USA sagten Kiew weitere Unterstützung zu.
Signa nahm 2020 milliardenschwere Bilanz-Änderungen vor
Wien - In Konzernbilanzen zweier Gesellschaften der Signa des Tiroler Immobilieninvestor Rene Benko sind 2020 "Anpassungen an fehlerhaften Vorjahreszahlen" vorgenommen worden. Indes soll die EZB Banken rein auf ihre Geschäftsbeziehungen zur und Kreditvergaben an die Signa prüfen. Beides geht aus Medienberichten hervor.
Yellen sieht Fortschritte zwischen USA und China
Peking - China und die USA haben der US-Finanzministerin zufolge Fortschritte gemacht und könnten eine gesunde Beziehung führen. "Kein einzelner Besuch wird unsere Herausforderungen über Nacht lösen. Aber ich hoffe, dass mit dieser Reise ein solider und produktiver Kommunikationskanal mit Chinas neuem Wirtschaftsteam aufgebaut wird", sagte Janet Yellen Sonntag früh in China vor ihrer Abreise.
Heftige Regenfälle in Japan
Tokio - Wegen heftiger Regenfälle im Westen Japans haben die Behörden vor den Gefahren durch Erdrutsche und Überschwemmungen gewarnt. In der stark betroffenen Präfektur Shimane im Westen der japanischen Hauptinsel Honshu waren zwischenzeitlich Hunderttausende Bewohner aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. An mehreren Orten gingen Erdrutsche nieder, Flüsse traten über die Ufer. Bahnverbindungen waren zeitweise unterbrochen.
Elton John schloss Abschiedstournee in Stockholm ab
Stockholm - Der britische Popstar Elton John hat seine mehrjährige Abschiedstournee beendet und damit sein möglicherweise letztes Tour-Konzert gegeben. Bei seinem letzten Auftritt im Rahmen der mehr als 300 Konzerte währenden "Farewell Yellow Brick Road"-Tour spielte der 76-Jährige am Samstagabend in der schwedischen Hauptstadt Stockholm noch einmal viele seiner Welthits wie "Rocket Man", "I'm Still Standing" und "Crocodile Rock". Auch "Candle in the Wind" durfte nicht fehlen.
Demonstrationen gegen Polizeigewalt in Frankreich
Paris - Knapp zwei Wochen nach dem tödlichen Polizisten-Schuss auf einen Teenager bei einer Verkehrskontrolle bei Paris haben am Samstag in mehreren französischen Großstädten Hunderte Menschen gegen Polizeigewalt demonstriert. Obwohl die Polizei in Paris eine Demonstration im Gedenken an den 2016 nach einer Verfolgung durch die Polizei gestorbenen jungen Schwarzen Adama Traor� untersagt hatte, versammelten sich am Nachmittag rund 1.000 Demonstranten auf dem Place de la R�publique.
Wieder Proteste gegen Justizreform in Israel
Tel Aviv - Vor einer kritischen Abstimmung im Parlament haben in Israel die Demonstrationen gegen die von der Regierung geplante Justizreform an Fahrt aufgenommen. Am Samstag versammelten sich allein in der Küstenstadt Tel Aviv Medienberichten zufolge mehr als 140.000 Menschen, um gegen das Vorhaben der rechtsreligiösen Regierung von Benjamin Netanyahu zu demonstrieren. Die Organisatoren gaben die Zahl mit 180.000 an.
Ermittlungen nach Vorfällen bei Klagenfurter Pride-Parade
Wien/Klagenfurt - Am Rande der Pride-Parade am Samstagnachmittag in Klagenfurt haben drei unbekannte Vermummte ein etwa zehn bis 15 Meter langes Transparent mit der Aufschrift "#KEINE-PRIDEPARADE" enthüllt - vom Dach der City Arkaden aus, als die rund 1.000 Teilnehmenden vorbeizogen. Laut Polizei zündeten die Vermummten dabei Bengalen und warfen Flugblätter mit der Überschrift "#KEINE-PRIDEPARADE" in die Menge der Regenbogenparade.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!