27.06.2021 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die junge Frau, die am Samstagmorgen tot auf einer Grünfläche zwischen Fahrbahnen in Wien-Donaustadt gefunden wurde, ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Obduktion hat ergeben, dass sie erstickt wurde. Das gab Markus Dittrich, Sprecher der Landespolizeidirektion, Sonntagmittag bekannt. Die Identität der Frau gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
SPÖ-NÖ-Chef Schnabl wünscht sich reiferen Parteitag
St. Pölten - Wenig zufrieden hat sich Niederösterreichs SPÖ-Chef LHStv. Franz Schnabl am Tag nach dem Bundesparteitag der Sozialdemokraten gezeigt. Die Delegierten hatten der Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner mit 75,3 Prozent ein enttäuschendes Resultat beschert. "Ich bedaure das Ergebnis, hätte mir eigentlich mehr Reife des Bundesparteitags gewünscht", sagte Schnabl, der Rendi-Wagner seine "einhundertprozentige Unterstützung" versprach.
Suchaktion nach Vierjährigem in der Salzach
Bruck an der Glocknerstraße - In Bruck an der Großglocknerstraße (Pinzgau) ist seit Samstagnachmittag in der Salzach eine groß angelegte Suchaktion nach einem Vierjährigen im Laufen. Wasserrettung, Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz sind im Großeinsatz. Als der Bub seine Füße am Abfluss des Zeller Sees abkühlen wollte, wurde er von der Strömung mitgerissen und in die Salzach geschwemmt. Sein Bruder wollte ihn retten - er wurde ebenfalls mitgerissen, konnte aber von zwei Passanten gerettet werden.
Weiter hunderte Helfer nach Unwettern in NÖ im Einsatz
Allentsteig/Schrattenberg - Hektisches Treiben hat auch am Sonntag in Schrattenberg bei Poysdorf (Bezirk Mistelbach) und Allentsteig (Bezirk Zwettl) geherrscht. In Summe waren weiterhin hunderte Feuerwehrleute mit dem großen Aufräumen nach den schweren Unwettern der vergangenen Tage beschäftigt. "Es wird auf Hochtouren gearbeitet", sagte Claus Neubauer vom Bezirkskommando Mistelbach zur Lage in Schrattenberg. Der Ort im Weinviertel gilt wie Allentsteig als Katastrophengebiet.
Dokumente aus britischem Verteidigungsministerium vergessen
London - Geheime Unterlagen aus dem britischen Verteidigungsministerium hat ein Mitarbeiter an einer Bushaltestelle vergessen. Ein Passant entdeckte die völlig durchweichten Dokumente in der südostenglischen Grafschaft Kent und übergab sie der BBC, wie der Sender am Sonntag berichtete. Es handle sich um knapp 50 Seiten, darunter E-Mails und Präsentationen.
Hunderte Helfer bei Räumarbeiten nach tschechischem Tornado
Prag - Nach dem verheerenden Tornado im Südosten Tschechiens haben die Aufräumarbeiten am Wochenende Hunderte Helfer und betroffene Bürger in Atem gehalten. Rund 1.200 Feuerwehrleute, 160 Soldaten und 200 Polizisten waren im Einsatz. Sie räumten Autos von den Straßen, die der Wirbelsturm umhergeschleudert hatte, beseitigten Schutt und Trümmer, stützten Wände ab und deckten notdürftig Dächer mit Plastikplanen ab.
Schwerer Fahrradunfall kostet Zwölfjährigem das Leben
Sierning bei Steyr - Ein zwölfjähriger Bub ist bei einem Fahrradunfall in Oberösterreich ums Leben gekommen. Er war am Samstagabend in Sierning (Bezirk Steyr-Land) mit seinem Fahrrad mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt. Der Bub blutete stark am Kopf und blieb bewusstlos liegen. Notärzte reanimierten den Zwölfjährigen laut Polizei, er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderklinik nach Linz geflogen. Medienberichten zufolge erlag der Bub im Spital aber seinen schweren Verletzungen.
Gedenkfeier für Opfer der Bluttat in Würzburg
Würzburg - Bei einer Trauerfeier im Würzburger Kiliansdom haben viele Menschen am Sonntagnachmittag den Opfern des tödlichen Messerangriffs vom vergangenen Freitag gedacht. Das Gewaltverbrechen habe die Menschen bis ins Mark erschüttert, sagte Würzburgs Bischof Franz Jung. Ein 24 Jahre alter Flüchtling aus Somalia hatte am Freitagnachmittag in der Innenstadt drei Frauen erstochen und sieben Menschen verletzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und ist in Untersuchungshaft.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!