14.12.2019 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Madrid - Die UN-Klimakonferenz in Madrid (COP25) steht vor dem Scheitern. Sowohl Vertreter unterschiedlichster Staaten als auch von Nichtregierungsorganisationen kritisierten die Beschlusstext-Entwürfe, die die chilenische COP-Präsidentschaft nach einem nächtlichen Verhandlungsmarathon vorlegte, als unzureichend. Die Präsidentschaft rief die Teilnehmerstaaten zu größerer Kompromissbereitschaft auf und kündigte an, den knapp 200 Staaten einen neuen, ehrgeizigeren Textentwurf vorzulegen.
Einschränkungen im Zugverkehr wegen Streiks in Frankreich
Paris - Die Streiks gegen die geplante Pensionsreform in Frankreich haben auch am Samstag für starke Einschränkungen im Verkehr gesorgt. Laut staatlicher Bahngesellschaft SNCF blieb der Zugverkehr auch am zehnten Streiktag in Folge "stark gestört". Im Durchschnitt fuhr nur jeder vierte TGV-Schnellzug. In Paris blieben neun der 14 Metrolinien weiter geschlossen, auch im Busverkehr gab es Einschränkungen.
"Antikörper gegen Populismus": Sardinen demonstrierten in Rom
Rom - Zehntausende Menschen sind am Samstag in Rom gegen den Rechtspopulismus auf die Straße gegangen. Das "Volk der Sardinen", die vor wenigen Wochen in Bologna gegründete Anti-Populisten-Bewegung, versammelte sich auf der zentralen Piazza San Giovanni in Rom zu seiner ersten Kundgebung in der italienischen Hauptstadt. Als "Antikörper gegen den Populismus" bezeichneten sich die Demonstranten, die mit Sardinen aus Karton in der Hand und Plakaten Slogans gegen Rassismus und Antisemitismus skandierten.
Vilimsky sieht Partei in "schwieriger Situation"
Wien - FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky sieht nach dem Ausschluss von Ex-Obmann Heinz-Christian Strache seine Partei durchaus in Turbulenzen: "Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass wir nicht in einer schwierigen Situation sind", sagte er im Ö1-"Mittagsjournal" am Samstag. Gleichzeitig betonte er, dass er mit einer Rückkehr der FPÖ auf die "Siegerstraße" rechne.
NEOS wählten Eduard Posch zu Spitzenkandidat für Burgenland-Wahl
Eisenstadt - Eduard Posch ist Spitzenkandidat der NEOS bei der burgenländischen Landtagswahl am 26. Jänner. Die Landesversammlung in Eisenstadt wählte den 62-jährigen Südburgenländer, der auch Landessprecher der Partei ist, am Samstag mit 21 von 25 abgegebenen Stimmen. Posch hatte bereits bei der Vorstandswahl am Freitag mehr als 80 Prozent Zustimmung erhalten.
Großbrand in Tennishalle in Bad Ischl gelöscht
Bad Ischl - In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ist am Samstag kurz vor Mittag in einer Tennishalle ein Großbrand ausgebrochen. Insgesamt 14 Freiwilligen Feuerwehren gelang es, das Feuer am Nachmittag unter Kontrolle zu bekommen. Die Nachlöscharbeiten dürften aber noch bis in den Abend hinein andauern, wie Christian Wacek von der Feuerwehr Bad Ischl zur APA sagte. Bei dem Brand wurde eine Person leicht verletzt. Insgesamt standen 234 Feuerwehrleute im Einsatz. Hinweise auf die Brandursache gibt es laut Wacek noch nicht.
"Schnapsidee": Leuchtender Tannenbaum aus 5.038 Kornflaschen
Kiel - Gut zwei Dutzend Männer aus Schleswig-Holstein haben am Samstag eine fast 6,50 Meter hohe Tannenbaum-Pyramide aus 5.038 Schnapsflaschen aufgebaut. Das beleuchtete Flaschenwerk hat einen Durchmesser von vier Metern und besteht aus 20 Etagen. Für den Tannenbaum aus Glas hat das Team 0,7-Liter-Kornflaschen eines norddeutschen Unternehmens verbaut. Die Spitze der Pyramide bildet eine Drei-Liter-Kornflasche. Die Flaschen hat das Team nicht selbst ausgetrunken, sondern bei Gastwirtschaften und Zeltfesten in der Region eingesammelt.
(Schluss) grh/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!