11.05.2019 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

USA verlegen im Iran-Konflikt Kriegsschiff in Nahen Osten

Washington - Die USA verstärken wegen des Konflikts mit dem Iran ihre Militärpräsenz im Nahen Osten. Wegen der erhöhten Gefahr eines iranischen Angriffs werden ein Kriegsschiff und ein Flugabwehrraketensystem in die Region verlegt, teilte das Pentagon mit. Der kommissarische Verteidigungsminister Patrick Shanahan habe der Verlegung der "USS Arlington" und eines Patriot-Systems in die Region zugestimmt. Zu Details über angebliche iranische Drohungen hielt sich die US-Regierung aber bedeckt.

USA bereiten Ausweitung von Sonderzöllen auf alle China-Importe vor

Washington/Peking - Nach der jüngsten Verhandlungsrunde in Washington lässt US-Präsident Donald Trump den Handelskonflikt mit China weiter eskalieren: Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer teilte am Freitagabend in Washington mit, Trump habe angeordnet, den Prozess zur Ausweitung der Sonderzölle auf alle verbliebenen Importe aus China zu beginnen. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefällt. Zweitägige Handelsgespräche zwischen den USA und China in Washington waren am Freitag ohne Durchbruch zu Ende gegangen.

Druck auf Theresa May zu baldigem Rücktritt wächst

London - Die britische Premierministerin Theresa May könnte bereits in der kommenden Woche einen Termin für ihren Rücktritt bekanntgeben. Das sagte der Vorsitzende des einflussreichen 1922-Komitees der Konservativen Partei, Graham Brady, der BBC am Samstag. Dieses Komitee der britischen Tories ist dafür zuständig, die Wahl des Parteichefs zu organisieren. May sei gebeten worden, am kommenden Mittwoch vor dem Gremium Klarheit über ihre Pläne für die Zukunft zu schaffen, sagte Brady. Die Regierungschefin gilt bereits seit der vergangenen Parlamentswahl im Sommer 2017 als angezählt.

Auftakt des FPÖ-Parteitags mit Trommlern und Fahnenschwingen

Pörtschach - Mit Trommlern und fahnenschwingenden Funktionären ist am Samstag im Congress Center in Pörtschach der 31. Landesparteitag der Kärntner FPÖ eröffnet worden. An die 300 Delegierte waren gekommen, von der Bundespartei hatten EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky und Staatssekretär Hubert Fuchs den Weg nach Kärnten gefunden. Fuchs wurde vom Hüttenberger Bürgermeister Josef Ofner als "Mastermind der Steuerreform" bezeichnet, Vilimsky wurde als Kandidat begrüßt, der "mehr Österreich nach Europa" bringen soll. Am Programm des Parteitags steht die Wiederwahl der Parteispitze.

58. Kunstbiennale Venedig eröffnet - Goldener Löwe für Litauen

Venedig - Die 58. Kunstbiennale in Venedig ist am Samstag eröffnet worden. Litauens Pavillon wurde dabei mit dem Hauptpreis für den besten nationalen Beitrag ausgezeichnet. Der US-amerikanische Filmemacher und Kameramann Arthur Jafa gewann den Goldenen Löwen als bester Künstler für sein Video "The White Album". Österreich zeigt erstmals eine weibliche Einzelposition. Renate Bertlmann, 76-jährige Pionierin der Performancekunst, hat dabei u.a. 312 rote Glasrosen im Hinterhof des Österreich-Pavillons aufgespießt. Die Kunstbiennale ist nun bis 24. November geöffnet.

Pläne zu Wiederaufbau von Notre-Dame verabschiedet

Paris - Die französische Nationalversammlung hat die Pläne der Regierung für einen schnellen Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame verabschiedet. 32 Abgeordnete stimmten am späten Freitagabend in erster Lesung dafür, fünf dagegen, zehn enthielten sich. Der Senat befasst sich am 27. Mai mit dem Gesetzentwurf, der Ausnahmen unter anderem beim Denkmal- und Umweltschutz vorsieht. Damit will die Regierung von Präsident Macron eine Instandsetzung innerhalb von fünf Jahren ermöglichen. Die Ausnahmeregeln für den Wiederaufbau von Notre-Dame sind allerdings umstritten.

Dachbrand in Mehrparteienhaus in Wien-Simmering

Wien - In einem Mehrparteienhaus auf der Simmeringer Hauptstraße im gleichnamigen Bezirk ist Samstagvormittag ein Dachbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr löste Alarmstufe 3 aus. Drei Löschbereitschaften, zwei Drehleitern und zwei Teleskopmastbühnen waren im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Verletzt wurde niemand. Die Simmeringer Hauptstraße musste für den Verkehr gesperrt werden, der Betrieb der Straßenbahnlinie 71 wurde eingestellt. 16 Feuerwehrfahrzeuge waren am Einsatzort, um Löschmaßnahmen zu unterstützen.

(Schluss) vas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!