18.11.2018 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die langwierigen Metaller-KV-Verhandlungen haben am Sonntagabend nach insgesamt bereits mehr als 60 Verhandlungsstunden in sieben Runden weiter angedauert. Unter Beobachtern war die Hoffnung groß, dass es am Sonntag zu einem Abschluss kommen könnte. Wäre ein solcher für Sonntag ausgeschlossen, hätte es womöglich schon einen Abbruch gegeben, also stünden die Zeichen auf Abschluss, hieß es von Insidern zur APA. Beim Treffen am Sonntag geht es vor allem ums Geld.
Kopftuchverbot in Volksschulen - IGGÖ kritisiert "Symbolpolitik"
Wien - Scharfe Kritik an den Plänen der Regierung, ein Kopftuchverbot für Volksschülerinnen einzuführen, kommt von der Islamischen Glaubensgemeinschaft: Man lehne "Verbotspolitik auf dem Kopf von Kindern kategorisch ab", hieß es am Sonntagnachmittag. Zuvor hatte sich die SPÖ und NEOS zu den Regierungsplänen grundsätzlich gesprächsbereit gezeigt, beide Oppositionsparteien forderten aber darüber hinaus zusätzliche Investitionen im Integrationsbereich.
Brexit: Diplomaten erwarten keine Änderungswünsche der EU-Staaten
London/Brüssel - Angesichts der großen politischen Widerstände in Großbritannien will die EU nicht selbst noch auf Änderungen an dem Entwurf des Brexit-Vertrages drängen. Die anderen 27 EU-Staaten seien sich "einig, dass sie kein Öl ins britische Feuer gießen wollen", sagte ein Diplomat nach einem Treffen der EU-Botschafter am Sonntag in Brüssel. Die Botschafter der 27 EU-Staaten ohne Großbritannien hatten am Sonntag erstmals über den Entwurf des Austrittsvertrag beraten, der am 25. November bei einem Sondergipfel verabschiedet werden soll.
May warnt vor Putsch im Brexit-Streit: Nächste Woche ist entscheidend
London/Brüssel - Die britische Premierministerin Theresa May hat im Brexit-Streit vor einem Putsch in ihrer Konservativen Partei gewarnt. Ein Führungswechsel würde die Verhandlungen mit Brüssel nicht einfacher machen und auch die Mehrheitsverhältnisse im britischen Parlament nicht verändern. "Die nächsten sieben Tage sind entscheidend", sagte May bei einem Interview mit dem Sender Sky News am Sonntag. Seit Tagen wird über ein bevorstehendes Misstrauensvotum gegen May spekuliert. Unklar ist aber, ob genügend Anträge dafür eingegangen sind. Medien zufolge könnte bereits am Dienstag abgestimmt werden.
Macron und Merkel: EU steht am Scheideweg
Berlin - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel haben die EU-Staaten zu einschneidenden Reformen bei ihrem Gipfel im Dezember aufgerufen. "Du hast gesagt, wir stehen am Scheideweg. Dies ist auch genau das, was ich empfinde", sagte Merkel bei einem gemeinsamen Auftritt am Sonntagnachmittag in Berlin. Macron hatte zuvor in einer Rede im Bundestag für mehr EU-Kompetenzen geworben.
"Masterminds" hinter Journalistenmord auf Malta aufgespürt
Rom/Valletta - Über ein Jahr nach dem Mord an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia haben die Ermittler auf Malta Eigenangaben zufolge eine Gruppe von "mehr als zwei" Maltesen, die den Mord geplant haben sollen, aufgespürt. Dies berichtete "Times of Malta". Bisher waren lediglich drei Männer mit dem Vorwurf festgenommen worden, die Autobombe ausgelöst zu haben, die die Journalistin tötete. Keine Informationen sickerten vorerst über die Identität der angeblichen Masterminds des Mordes durch.
Verunglückter Autofahrer von Passanten aus Donau gerettet
Perg/Grein - Ein verunglückter Autofahrer ist am Sonntag im Bezirk Perg (OÖ) von einem beherzten Ehepaar aus der Donau gerettet worden. Der 56-jährige Lenker aus Niederösterreich war bei Sarmingstein nahe Grein von der B3 abgekommen und über eine Böschung in den Fluss gestürzt. Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Melk (NÖ) warf dem Lenker des rasch versinkenden Fahrzeugs einen Spanngurt zu und zog ihn mit Hilfe seiner Frau ans Ufer. Der 56-Jährige war bereits stark unterkühlt. Er wurde vom Roten Kreuz und einem Notarzt erstversorgt und anschließend ins LKH Amstetten gebracht.
(Schluss) grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!