28.10.2018 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Klagenfurt - Nach der Sitzung des Landeskoordinationsausschusses in Kärnten haben sich die Einsatzkräfte gewappnet für das Hochwasser gezeigt: Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) nannte mit Möllbrücke sowie Lavamünd zwei Hotspots, bei denen die Lage brenzlig werden könnte. Sonntagmittag waren wegen des nächtlichen Sturms mit Spitzen von 130 km/h rund 1.400 Haushalte ohne Strom. Laut den Experten deuten die Prognosen immer noch auf ein 30- bis 100-jährliches Hochwasser hin. Der Höhepunkt der Pegelstände wird in der Nacht von Montag auf Dienstag erwartet.
Wahlbeteiligung in Hessen ähnlich wie vor fünf Jahren
Wiesbaden - Bei der Landtagswahl in Hessen zeichnet sich eine ähnliche Beteiligung wie vor fünf Jahren ab. Bis 14.00 Uhr gaben rund 38,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Landeswahlleitung am Sonntag mitteilte. Vor fünf Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt 40 Prozent gewesen. Zur Abstimmung aufgerufen sind in Hessen knapp 4,4 Millionen Wahlberechtigte. Sämtliche Umfragen in den vergangenen Wochen deuteten auf große Verluste für CDU und SPD hin. Die Grünen hingegen könnten ein Rekordergebnis erzielen.
Ultrarechter Populist Bolsonaro greift in Brasilien nach der Macht
Rio de Janeiro - In Brasilien greift der ultrarechte Populist Jair Bolsonaro nach der Macht. Der 63-jährige Kandidat der "Sozial-Liberalen Partei" (PSL) ging am Sonntag als klarer Favorit in die Stichwahl um die Präsidentschaft im größten Land Lateinamerikas. Die Umfragen vom Samstag sahen ihn mit 54 und 55 Prozent in Führung vor seinem Kontrahenten Fernando Haddad von der Arbeiterpartei (PT). Die Wahllokale schließen um 23.00 Uhr (MEZ), mit ersten Ergebnissen wurde um 24.00 Uhr (MEZ) gerechnet.
Türkei bombardierte in Syrien US-unterstützte Kurdenmiliz
Istanbul/Kobane (Ayn al-Arab/Kobani) - Die türkische Armee hat am Sonntag im Norden Syriens Stellungen der von den USA unterstützten kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG bombardiert. Die Gefechte fanden am Ostufer des Euphrat in der Region Kobane statt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Demnach wurden "Unterstände" der Kurdenmiliz bombardiert. Die Bombardements sollten "terroristischen Aktivitäten" vorbeugen.
Moser will nach BVT-U-Ausschuss Änderungen bei Abläufen diskutieren
Wien - Justizminister Josef Moser (ÖVP) will die Ergebnisse des aktuellen BVT-Untersuchungsausschusses abwarten, um danach etwaige Änderungen in den Abläufen zu diskutieren. Überlegenswert sei etwa, dass Korruptionsstaatsanwaltschaft und Oberstaatsanwaltschaft gemeinsam Entscheidungen treffen, erklärte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Seine Justiz nahm er jedenfalls in Schutz. Im Zusammenhang mit dem von der Regierung angekündigten Anti-Gewalt-Gipfel hielt Moser fest, dass es weitere Verschärfungen im Strafrecht etwa gegen Stalking oder Cyber-Kriminalität geben soll.
Gemälde in SPÖ-Zentrale sorgt weiterhin für Aufregung
Wien - Ein Bild, das der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda als Fotohintergrund in die Parteizentrale stellen ließ, hat am Wochenende für Aufregung gesorgt. Das Bild wurde 2014 um knapp 19.000 Euro vom Belvedere angekauft und dem Bundeskanzleramt 2016 als Leihgabe überlassen. Ob es danach auf einem korrekten und legalen Weg in der SPÖ landete, darüber gehen die Angaben noch auseinander. Die ÖVP forderte nun von Drozda, die Vereinbarung für die Standortänderung vorzulegen.
Fußgängerin in Innsbruck von Taxi niedergefahren und getötet
Innsbruck - Eine 44 Jahre alte einheimische Fußgängerin ist Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall in Innsbruck ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben wurde die Frau von einem Taxi angefahren und zur Seite geschleudert. Da der Unfallhergang noch nicht restlos geklärt ist, sucht die Polizei Zeugen. Der Taxifahrer erlitt einen Schock und konnte von der Polizei vorerst nicht einvernommen werden.
(Schluss) mhi/jw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!