22.10.2012 09:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr

Tote bei Schießerei im US-Staat Wisconsin

Madison - Bei einer Schießerei in einem Wellness-Zentrum im US-Staat Wisconsin sind drei Menschen getötet und weitere vier verletzt worden. Der mutmaßliche Schütze wurde später tot aufgefunden. Er tötete sich anscheinend selbst, wie der Sender CNN unter Berufung auf den zuständigen Polizeichef berichtete. Die Schießerei ereignete sich knapp einen Kilometer von einem Hotel entfernt, in dem ein Bewaffneter im Jahr 2005 das Feuer auf die Teilnehmer eines Gottesdienstes eröffnet und sieben Menschen getötet hatte. (Zusammenfassung-22)

Möglicherweise Wende im Mordfall von Annecy

Paris - Im Mehrfachmordfall von Annecy gibt es eine spektakuläre Wende. Bisher vermutete man die britische Familie als Ziel des Mordanschlages. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass der Mörder offenbar hinter dem französischen Radfahrer, der lange Zeit als unbeteiligter Zeuge galt, her war, so der ORF unter Berufung auf internationale Medien. Demnach töteten die Täter Vater, Mutter und Großmutter, weil sie Zeugen des Geschehens wurden. Die siebenjährige Tochter wurde verletzt, ihre vierjährige Schwester blieb unverletzt. (304)

Ägypten fror Vermögenswerte von Ex-Ministerpräsident Shafik ein

Kairo - Die Behörden in Ägypten haben gestern die Vermögenswerte des früheren Ministerpräsidenten Shafik und von dessen Töchtern eingefroren. Der Schritt sei Teil von Ermittlungen zu den Vermögensverhältnissen Shafiks. Der ehemalige Regierungschef, der nach dem Sturz von Mubarak für das Präsidentenamt antrat, muss sich wegen Vorwürfen der Korruption in seiner Zeit als Vorsitzender einer Wohnungsbaugesellschaft verantworten. (34)

Feuergefechte in Beirut und Tripoli nach Begräbnis von Polizeigeneral

Beirut - Nach der Trauerfeier für den bei einem Anschlag ermordeten libanesischen Geheimdienstchef Wissam al-Hassan ist es gestern Abend in der Hauptstadt Beirut zu Feuergefechten gekommen. In der nördlichen Hafenstadt Tripoli lieferten sich Unterstützer und Gegner des syrischen Regimes von Präsident Assad Schusswechsel. Bei heftigen Kämpfen seien dort Artillerie und schwere Waffen eingesetzt worden. Eine Frau sei von einem Heckenschützen getötet worden. Bei der offiziellen libanesischen Nachrichtenagentur ANI hieß es, ein Mädchen sei ums Leben gekommen. (Zusammenfassung-32)

Australischer NATO-Soldat in Afghanistan getötet

Kabul - Bei einem Einsatz gegen Aufständische in Afghanistan ist ein australischer Soldat getötet worden. Wie die australische Armee heute mitteilte, starb der 24-Jährige durch die Explosion eines selbstgebauten Sprengsatzes, als er gerade ein Gelände durchsuchte. Damit wurden seit Beginn des Einsatzes 2001 insgesamt 39 australische Soldaten getötet. (45)

Nationalistische Parteien Wahlsieger im spanischen Baskenland

Madrid - Die nationalistischen Basken-Parteien haben im spanischen Baskenland die Regionalwahlen gewonnen. Die Nationalisten setzten sich dabei vor dem Separatisten-Bündnis EH Bildu durch. Dies dürfte für die Madrider Zentralregierung Anlass zur Sorge sein, denn beide Gruppierungen treten langfristig für die Schaffung eines unabhängigen Staates im Baskenland ein. In Galicien errang die konservative Volkspartei des spanischen Ministerpräsidenten Rajoy einen überraschend klaren Wahlsieg. (Zusammenfassung-21)

Urteile im Wissenschafter-Prozess nach Erdbeben von L'Aquila

Rom - Dreieinhalb Jahre nach dem Erdbeben im italienischen L'Aquila werden im Strafprozess gegen sieben Wissenschafter heute die Urteile erwartet. Den Angeklagten wird vorgeworfen, die Risiken des Bebens unterschätzt zu haben, bei dem im April 2009 über 300 Menschen ums Leben kamen. Sie fordert vier Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung. Die Experten waren vor dem Beben zu dem Schluss gekommen, dass eine Reihe von vorangegangenen Erdstößen in der Region auf kein erhöhtes Erdbebenrisiko hinweise. (Prima vista-333)

Riga - Lettischer Regierungschef fordert Einschnitte bei EU-Beamten (59) Alberschwende - Vier Verletzte bei Frontalunfall in Vorarlberg (57) Paris - Lagerfeld bestreitet Beleidigung Hollandes als "Dummkopf" (58) Beirut - Clinton sichert Mikati Hilfe der USA bei Aufklärung von Attentat zu (60) Berlin - Keimbefall in Berliner Charite - Zustand bei Baby verschlechtert (61) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/pn/wm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!