Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
09.06.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Spindelegger deutete langsameren Golan-Abzug an

Damaskus/Jerusalem - Außenminister Spindelegger hat einen langsameren Abzug von Österreichs Truppen vom Golan angedeutet. Man wolle eine ordentliche Übergabe an die Nachfolger, sagte er "Österreich". Bisher sprach Verteidigungsminister Klug von einem Abzug binnen vier Wochen. UNO-Vertreter und die USA baten Österreich jedoch um einen weniger raschen Abzug, um nach einem Ersatz für die 380 Soldaten suchen zu können.

Fußbalfans schlossen sich türkischen Protesten an

Istanbul/Ankara - Die Protestwelle gegen den türkischen Regierungschef Erdogan hat am Samstagabend Zulauf von Zehntausenden Fußballfans erhalten. Auf dem Taksim-Platz in Istanbul und in den umliegenden Straßen versammelten sich am Abend noch mehr Menschen als an den Tagen davor. Für Sonntag riefen die Organisatoren zu einer neuen Großkundgebung auf, während die Regierungspartei AKP Gegendemonstrationen organisiert.

25 Tote bei Kämpfen in libyscher Stadt Benghazi

Benghazi - Mindestens 25 Menschen sind am Samstagabend bei Kämpfen zwischen früheren Rebellen und Demonstranten in der libyschen Stadt Benghazi getötet worden. Ärzten zufolge gab es zudem mindestens 70 Verletzte. Spezialeinheiten des Militärs versuchten die Zusammenstöße auf dem Gelände einer Kaserne zu schlichten und die Ordnung wiederherzustellen. Fünf Soldaten kamen dabei ums Leben.

Süd- und Nordkorea starteten Annäherungsgespräche

Seoul/Pjöngjang - Nach den heftigen Spannungen in den vergangenen Monaten haben Süd- und Nordkorea am Sonntag erste Gespräche über eine Annäherung aufgenommen. Das eintägige Arbeitstreffen zwischen Regierungsvertretern soll auch der Vorbereitung eines Ministertreffens dienen. Beide Länder wollen über die Normalisierung gemeinsamer Wirtschaftsprojekte einschließlich des grenznahen Industrieparks Kaesong sprechen.

Obama und Xi wollen Internet-Spionage bekämpfen

Washington/Peking - US-Präsident Obama und Chinas neuer Staatschef Xi haben einen verstärkten Kampf gegen Internetkriminalität und Klimawandel vereinbart. Zudem erklärten die Präsidenten, sie wollten ein neues Kapitel in den oftmals schwierigen Beziehungen der beiden Großmächte aufschlagen. Die Begegnung war das erste Treffen der beiden Politiker, seit Xi im März an die Spitze des chinesischen Staates rückte.

FPÖ Niederösterreich vollzieht Führungswechsel

Biedermannsdorf - Die FPÖ Niederösterreich wird bei einem außerordentlichen Landesparteitag am Sonntag in Biedermannsdorf im Bezirk Mödling den im Mai beschlossenen Führungswechsel besiegeln. Zum neuen Obmann soll Abg. Walter Rosenkranz gewählt werden. Er wurde vom Vorstand als Nachfolger von Barbara Rosenkranz designiert, die zurücktrat. Auch Parteichef Strache ist angekündigt.

Amokläufer von Santa Monica war ehemaliger Student

Santa Monica - Der Amokläufer von Santa Monica, der in der kalifornischen Stadt vier Menschen erschossen hat, war früher ein Student der Universität, in der er letztlich von Polizisten gestellt und getötet wurde. Dies gab die Polizei am Samstag bekannt. Der Täter habe mehrere Waffen bei sich gehabt und etwa 1.300 Schuss Munition.

Tausende Menschen radelten nackt durch Mexiko

Mexiko-Stadt - Aus Protest gegen die Vorherrschaft der Autos auf den Straßen von Mexiko sind tausende Menschen nackt durch Mexiko-Stadt und Guadalajara im Westen des Landes geradelt. In der Hauptstadt beteiligten sich an der Aktion am Samstag laut den Organisatoren etwa 2.000 Radfahrer, in Guadalajara waren es sogar 3.000. Die Demonstrationszüge wurden von Passanten bestaunt, zu Zwischenfällen kam es nicht.

(Schluss) jw/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!