31.03.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Neuer Papst erteilt erstmals Ostersegen

Vatikanstadt - Papst Franziskus erteilt am Sonntag erstmals den traditionellen Ostersegen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis"). Zehntausende Gläubige werden auf dem Petersplatz erwartet, um mit dem argentinischen Papst Ostern zu feiern. Vor dem Segen leitet das neue Oberhaupt der katholischen Kirche ab 10.00 Uhr die Ostermesse. Der Segen "Urbi et Orbi" wird in mehr als 60 Sprachen erteilt.

Napolitano setzt zwei Arbeitsgruppen ein

Rom - Italiens Präsident Giorgio Napolitano hat am Samstag zwei Arbeitsgruppen aus insgesamt zehn Persönlichkeiten eingesetzt, um die Regierungsbildung zu beschleunigen. Sie sollen die Vorschläge für Reformen im institutionellen und wirtschaftlichen Bereich formulieren. Er hoffe, dass diese bei den Parteien auf Zustimmung stoßen und als Grundlage für eine Zusammenarbeit dienen würden, sagte Napolitano.

Fahrradpaket in Kraft: Telefonier-Verbot am Rad

Wien - Seit Ostersonntag ist das Fahrradpaket in Kraft. Die Novelle der Straßenverkehrsordnung bringt unter anderem das Telefonierverbot am Rad. Bei Verstößen drohen 50 Euro Strafe. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung bleibt erlaubt. Die Novelle bringt auch zahlreiche weitere Änderungen. So können Straßenerhalter künftig eigene Fahrradstraßen schaffen, auf denen Autos nur ausnahmsweise erlaubt sind.

Sommerzeit jagte Europäer früher aus den Betten

Wien - Eine Stunde früher aus den Federn heißt es seit Sonntag für ganz Europa. Dank der Sommerzeit, die um 2.00 Uhr die Uhren auf 3.00 Uhr vorschnellen ließ, muss man auf 60 Minuten in Morpheus' Armen verzichten. Und dies geht bis zum 27. Oktober so - erst dann wird wieder die Normalzeit gelten. Die Sommerzeit wurde 1980 in Österreich eingeführt und hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973.

Vier Tote bei Wohnhausbränden in Köln und Paris

Köln - Bei einem Wohnhausbrand in Köln sind ein Mann und eine Frau ums Leben gekommen. 13 Menschen wurden verletzt und mussten im Spital behandelt werden. Die Ursache ist unklar, die Kripo ermittelt. In Aubervilliers bei Paris wurden mindestens zwei Menschen getötet und 15 weitere verletzt. Behörden zufolge verbrannte ein Mensch, während das andere Todesopfer bei einem Sprung aus dem Fenster starb.

Tausende Barrel Öl laufen aus Leck in US-Pipeline

New York/Irving (Texas) - Im US-Staat Arkansas sind aus einer Pipeline des Öl-Konzerns Exxon mehrere tausend Barrel Rohöl ausgelaufen. Das Leck sei am Freitagnachmittag in der Nähe von Mayflower entdeckt worden, teilte der Konzern mit. Die Öllieferung über die Pegasus-Pipeline, die Rohöl von Pakota in Illinois an den Golf von Mexiko bringt, sei unterbrochen worden. Mehrere Häuser wurden nach dem Unglück evakuiert.

Justin Bieber als "King of Pop 2.0" in Wien

Wien - Justin Biebers erster Wien-Auftritt hat am Karsamstag das Kreischen zurück nach Wien gebracht. Der 19-jährige Superstar konnte in einer mit 14.000 Fans ausverkauften Stadthalle seine mehrheitlich weiblichen Fans - "Believer" genannt - mit einem 90-Minuten-Gig beglücken. Der "King of Pop 2.0" ließ eine Hysterie entstehen, die man in Wien seit dem Tokio-Hotel-Konzert 2006 nicht mehr erlebt hat.

(Schluss) mor/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!