10.02.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Totenzahl durch US-Blizzard auf neun gestiegen

New York - Die Zahl der durch den gewaltigen Schneesturm im Nordosten der USA getöteten Menschen ist auf mindestens neun gestiegen. Der Blizzard legte das öffentliche Leben im Nordosten der USA weitgehend lahm. Zahlreiche Städte meldeten Schneefall in Rekordhöhe von bis zu knapp einem Meter. Etwa 700.000 Haushalte mussten nach Angaben der Versorger ohne Strom auskommen. Etwa 2.200 Flüge wurden gestrichen.

Kärnten: Mutter tötete Sohn und sich selbst

Völkermarkt - In einer Wohnung in Kühnsdorf (Bezirk Völkermarkt) in Kärnten sind am Samstag die Leichen eines vier Jahre alten Buben und dessen 29 Jahre alter Mutter gefunden worden. Laut Polizei hatte die Frau ihr Kind mit einem Messerstich getötet und anschließend ebenfalls mit dem Messer Suizid verübt. Motiv dürften psychische Probleme gewesen sein. Die Leichen wurden von der Großmutter des Buben gefunden.

Großdemonstration gegen Sparkurs in Irland

Dublin - In Irland haben am Samstag landesweit Zehntausende Menschen gegen den Sparkurs der Regierung protestiert. Nach Polizeiangaben folgten 50.000 Menschen dem Aufruf der Gewerkschaften. Diese sprachen von mehr als 110.000 Teilnehmern. Allein in Dublin gingen 25.000 Menschen auf die Straße. Die Veranstalter zeigten sich überrascht von der überwältigenden Teilnahme.

Umfrage: Schavan-Affäre schadet Merkel

Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge der Meinung, dass Bundeskanzlerin Merkel und der CDU durch die Plagiatsaffäre der am Samstag zurückgetretenen Bildungsministerin Schavan ein Schaden entstanden ist. Wie die "Bild am Sonntag" meldete, sind 62 Prozent der Bundesbürger nach einer Emnid-Umfrage dieser Meinung. Die CDU wiederum verlor in der Sonntagsfrage einen Prozentpunkt.

Gysi wehrt sich gegen Vorwurf der Falschaussage

Berlin - Gregor Gysi hat Verdächtigungen widersprochen, im Zusammenhang mit angeblichen früheren Stasi-Kontakten gelogen zu haben. Er habe "niemals eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben", kommentierte der Fraktionschef der Linkspartei im deutschen Bundestag am Samstagabend im sozialen Netzwerk Facebook einen entsprechenden Bericht der "Welt am Sonntag".

Erster Dreamliner-Testflug seit Pannenserie

Washington - Nach der Pannenserie mit seinem Dreamliner hat der US-Flugzeugbauer Boeing einen ersten Testflug mit dem Großraumflugzeug unternommen. Eine Maschine vom Typ 787 sei am Samstag in Seattle im US-Bundesstaat Washington zu dem etwa zweistündigen Testflug aufgebrochen, teilte das Unternehmen mit. Boeing hatte sich von der US-Luftfahrtbehörde FAA Testflüge über unbewohntem Gebiet genehmigen lassen.

Tina Maze Topfavoritin in WM-Abfahrt

Schladming - In Abwesenheit der verletzten US-Olympiasiegerin Lindsey Vonn gilt Tina Maze am Sonntag (11.00 Uhr) als Topfavoritin die Damen-Abfahrt der Ski-WM in Schladming. Die Slowenin will nach Super-G-Gold und Super-Kombinations-Silber auch im dritten Rennen eine Medaille. Österreichs größte Medaillenhoffnungen sind Anna Fenninger und Titelverteidigerin Elisabeth Görgl.

(Schluss) grh/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!