27.10.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Berlusconi braucht trotz Haftstrafe Gefängnis nicht zu fürchten

Rom - Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi ist gestern wegen Steuerbetrugs zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mailänder Großunternehmer auch während seiner Amtszeit als Premier dem italienischen Staat "riesige Summen" hinterzogen habe. Allerdings wird das Urteil erst nach der dritten Instanz rechtskräftig. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass der 2006 begonnene Prozess schon im nächsten Jahr wegen Verjährung eingestellt wird und Berlusconi einer Haftstrafe entgeht. (466/Hintergrund-412/455)

Obama in Swing-State Ohio laut Umfrage vorne

Columbus - Eine Umfrage des TV-Senders CNN gibt US-Präsident Obama Hoffnung auf einen Wahlsieg. Demnach liegt Obama im Swing-State Ohio hauchdünn vor seinem republikanischen Herausforderer Mitt Romney. Der Mittel-West-Staat Ohio gehört zu den etwa zehn "Wechsel-Staaten", in denen traditionell sowohl Demokraten als auch Republikaner eine Chance haben. Bei Ohio gibt es eine statistische Besonderheit: Noch niemals in der Geschichte der USA zog ein Republikaner ins Weiße Haus ein, ohne Ohio für sich gewonnen zu haben. (540)

Notstand in US-Hauptstadt Washington wegen "Sandy"

Washington - Wegen des herannahenden Hurrikans "Sandy" ist über den US-Staat New York und die Hauptstadt Washington der Notstand verhängt worden. Meteorologen warnten, dass sich der Hurrikan mit einer Kaltfront aus dem Nordosten vereinigen und zu einem "Monstersturm" heranwachsen könne. In der Woche vor der Wahl am 6. November könnte das Unwetter dann mit schweren Regenfällen, Überflutungen und Stromausfällen in mehreren US-Staaten zu Chaos führen. Betroffen sein dürften auch Virginia, New Hampshire und Ohio, wo Präsident Obama und Herausforderer Romney besonders intensiv um Stimmen werben. (6/7)

Kämpfe statt Waffenruhe in Syrien

Damaskus - Nach einer kurzzeitigen Waffenruhe zum islamischen Opferfest herrscht in Syrien wieder blutiger Alltag. Die eigentlich auf vier Tage angelegte Feuerpause dauerte am Freitag keine drei Stunden, dann häuften sich Meldungen über Verstöße. Am Abend explodierte in Damaskus eine Autobombe. Es gab Tote und Verletzte. Nach Angaben von Oppositionellen wurden mehr als 50 Menschen bei Angriffen der Armee getötet. Landesweit soll es mehr als 100 Verstöße gegen die vom internationalen Syrien-Vermittler Lakhdar Brahimi eingefädelte Waffenruhe gegeben haben. (Zusammenfassung-441)

Vier Tote bei Anschlägen zu Beginn des Opferfests im Irak

Bagdad - Bei einem Anschlag auf eine schiitische Moschee südlich der irakischen Hauptstadt Bagdad sind gestern zwei Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden. Kurz nach Sonnenaufgang detonierte vor dem Gelände in der Ortschaft Mahawil eine Autobombe. Anlässlich des islamischen Opferfests Eid al-Adha befanden sich zahlreiche Gläubige in der Moschee. Kurz zuvor hatten Bewaffnete an einem Kontrollposten in Buhris nördlich von Bagdad das Feuer auf eine Gruppe Polizisten eröffnet und zwei Beamte getötet. Zwei weitere wurden verletzt. (541)

Vier mexikanische Drogenkartell-Mitglieder gestanden über 40 Morde

Monterrey - Vier Mitglieder des mexikanischen Drogenkartells Los Zetas haben ihre Beteiligung an 43 Morden eingeräumt. Die Männer hätten Angehörige rivalisierender Schmugglerbanden entführt und getötet, sagte der Sprecher der Sicherheitsbehörden im Staat Nuevo Leon, Jorge Domene. Sie hätten aber auch Unbeteiligte verschleppt, um Lösegeld zu erpressen. Die meisten Verbrechen hätten die Männer in den Vororten der Stadt Monterrey verübt. Die Verdächtigen seien bereits Anfang des Monats festgenommen worden, als bei ihnen Marihuana gefunden wurde. (3)

Arnold Schwarzenegger übernimmt erneut die Rolle des Conan

Los Angeles - Mit 65 Jahren will Arnold Schwarzenegger es noch einmal wissen: Der frühere Gouverneur von Kalifornien übernimmt wieder die Rolle von Conan, dem Barbaren. Das Filmstudio Universal Pictures teilte mit, für Schwarzenegger werde der Film "The Legend of Conan" entwickelt. Der ursprünglich aus Österreich stammende Schauspieler sagte dem Onlinemagazin "Deadline Hollywood", er liebe die Figur des Conan und fühle sich geehrt, ihn erneut zu spielen. (8)

München - MAN hält wegen Konjunkturflaute zeitweise Bänder an - Zeitung (13) Mainz - Schäuble: Noch kein Beschluss zu Verbleib Griechenlands in Eurozone (1) Straubing - Unfall mit drei Toten auf Autobahn in Bayern (14) Berlin - Deutsche Regierung will schon 2014 ausgeglichenes Budget - Zeitung (543) Salzburg - Stratos - Baumgartner schilderte in Salzburg bewegende Momente (2 - BILD) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) bb/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!