20.10.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
New York - Die USA und die UNO haben einen Bombenanschlag in der libanesischen Haupstadt Beirut mit mindestens acht Todesopfern als "abscheuliche Attacke" scharf verurteilt. Unter den Toten war General Al-Hassan, ein hochrangiger Funktionär des libanesischen Geheimdienstes, dem dieser Anschlag vermutlich galt. Er hatte nach Angaben aus Geheimdienstkreisen zuletzt mehrfach Morddrohungen erhalten. Al-Hassan stand der oppositionellen, anti-syrischen Zukunftsbewegung des früheren libanesischen Ministerpräsidenten Hariri nahe, der schon 2005 bei einem Anschlag ums Leben gekommen war.
- Der Libanon war zwischen 2004 und 2008 von einer Serie von Sprengstoffanschlägen erschüttert worden. Schon damals kam der Verdacht auf, das Regime des syrischen Präsidenten Assad könnte an der Planung der Attentate beteiligt gewesen sein. (Zusammenfassung-2)
Kommunalwahlen im Westjordanland als erster Urnengang seit 2006
Ramallah - Im Westjordanland sind heute die Bürger in rund einem Viertel der Kommunen zur Wahl neuer Gemeindevertreter aufgerufen. Es ist der erste Urnengang in dem Palästinensergebiet seit der Parlamentswahl 2006 und die erste Kommunalwahl seit 2005. Die im Gazastreifen regierende radikalislamische Hamas boykottiert die Abstimmung. Die Kommunalwahlen waren in der Hoffnung auf eine Einigung zwischen der im Westjordanland regierenden Fatah und der Hamas mehrmals verschoben worden. (Prima vista-643)
Obama sprach bei Auftritt von "Romnesia"
Fairfax - US-Präsident Obama versucht mit einem neuen Namensspiel, seinen Wahlkampf-Kontrahenten Mitt Romney lächerlich zu machen. Sein Widersacher müsse an einer Krankheit namens "Romnesia" leiden, durch die er seine früheren politischen Aussagen vergesse, scherzte Obama bei einem Wahlkampfauftritt in Fairfax im US-Staat Virgina. Der Präsident setzte dabei das Kunstwort aus Romney und Amnesia zusammen. Der medizinische Begriff beschreibt eine Art der Gedächtnisstörung. (3)
Isländer stimmen über Grundsatzfragen der neuen Verfassung ab
Reykjavik - Die Isländer stimmen heute in einem Referendum über strittige Fragen bei der Erarbeitung einer neuen Verfassung ab. Die Bürger können über sechs Fragen mit Ja oder Nein stimmen, unter anderem über den Umgang mit Islands Rohstoffen, das Wahlrecht und die Rolle der Kirche. Eine Verfassungskommission, die aus 25 gewählten Normalbürgern besteht, hatte im Juli 2011 ihren Verfassungsentwurf dem Parlament vorgelegt. Im Mai entschied die Volksvertretung, die Bürger zu befragen. (642)
Auto durchschlug Hauswand in Deutschland
Neuenkirchen - Aus dem entspannten Abend vor dem Fernseher wurde nichts: Ein Pensionist aus Neuenkirchen in Niedersachsen hatte es sich gestern Abend im Wohnzimmer seines Hauses gemütlich gemacht, als plötzlich ein Auto die Hauswand durchschlug und ins Nebenzimmer fuhr. Dem 71-Jährigen flogen Steine und Teile des Mobiliars um die Ohren, er blieb aber unverletzt. Von dem Fahrer des Cabrios fehlte zunächst jede Spur. Wenig später griffen die Beamten einen betrunkenen 22-Jährigen in der Nähe auf, der behauptete, dass er nur Insasse, nicht aber Fahrer des Wagens gewesen sei. (7)
14-Jährige starb nach Konsum von eineinhalb Liter Energydrink
Washington - Nach dem Tod eines 14-jährigen Mädchens in den USA haben die Hinterbliebenen einen Prozess gegen den Produzenten des koffeinhaltigen Getränks "Monster Energy" angestrengt. Eine Überdosis Koffein habe den Herzstillstand zur Folge gehabt, argumentieren die Anwälte, die gestern über den Fall informierten. Das Mädchen habe in den letzten 24 Stunden vor seinem Tod zwei 0,7-Liter-Dosen Monster Energy getrunken. Die Anwälte berufen sich auf die Autopsie. Die Ärzte hielten damals eine "Herzrhythmusstörung durch Vergiftung mit Koffein" als Todesursache fest. (8)
Jerusalem - EU verurteilt Bau von 800 neuen Wohnungen in Ost-Jerusalem scharf (1) Washington - USA entsenden Flugzeugträger ins Südchinesische Meer (5) Bogota - Kolumbiens Präsident: Dialog mit FARC-Rebellen hat Grenzen (6) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) pat/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!