24.12.2017 05:37:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Vatikanstadt - Papst Franziskus feiert am Heiligen Abend die Christmette im Petersdom in Rom (21.30 Uhr). Zehntausende Gläubige werden in der größten Papstbasilika und am Petersplatz erwartet. Am ersten Weihnachtsfeiertag sendet der Pontifex dann den traditionellen päpstliche Segen "Urbi et Orbi" in die Welt. Auch im Heiligen Land stehen wie jedes Jahr die Weihnachtsfeierlichkeiten bevor. Allerdings werden sie in diesem Jahr überschattet von der Krise um die umstrittene Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA.
Nordkorea bezeichnet neue UNO-Sanktionen als "Kriegsakt"
Pjöngjang - Nordkorea hat die neuen UNO-Sanktionen gegen das Land als "Kriegsakt" bezeichnet. Das teilte das Außenministerium in Pjöngjang am Sonntag mit. Die am Freitag beschlossenen Strafmaßnahmen würden eine "vollständige Wirtschaftsblockade" bedeuten. Den Unterstützern dieses Schrittes drohte Pjöngjang mit Bestrafung. Der UNO-Sicherheitsrat einstimmig Sanktionen gegen Nordkorea wegen dessen wiederholter Atom-und Raketentests beschlossen.
Mindestens 200 Tote durch Tropensturm auf den Philippinen
Manila - Der Tropensturm "Tembin" hat auf seinem Weg durch die Philippinen mindestens 200 Menschen getötet und eine Schneise der Verwüstung durch den Süden gezogen. Rettungstrupps suchten in der Nacht auf Sonntag nach rund 140 Vermissten in der Region Mindanao, wie die Sicherheitsbehörden mitteilten. Beim Verlassen der Philippinen nahm der Tropensturm am Sonntag laut Meteorologen wieder Fahrt auf.
Puigdemont bittet Madrid um Rückkehr nach Katalonien
Barcelona/Madrid - Der entmachtete Regierungschef Kataloniens, Carles Puigdemont, hat nach dem Wahlsieg der Separatisten die spanische Regierung darum gebeten, bald heimkehren zu dürfen. "Ich möchte so schnell wie möglich nach Katalonien zurückkehren. Das wären gute Nachrichten für Spanien", sagte Puigdemont. Er wäre gerne noch vor der Eröffnungssitzung des Regionalparlaments am 23. Jänner wieder in Katalonien.
Kurz: EU-Staaten sollen über Flüchtlingsaufnahme allein entscheiden
Berlin/Wien - Die EU-Flüchtlingsumverteilung nach festen Quoten ist aus Sicht von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ein Irrweg. "Staaten zur Aufnahme von Flüchtlingen zu zwingen, bringt Europa nicht weiter", sagte er der "Bild am Sonntag". "Wenn wir diesen Weg fortsetzen, spalten wir die Europäische Union nur noch weiter. Die Mitgliedstaaten sollten selbst entscheiden, ob und wie viele Menschen sie aufnehmen." Zudem forderte er, dass westliche EU-Staaten den Ländern im Osten des Kontinents mehr Respekt entgegenbringen sollten.
US-Richter hob Trumps Stopp für Familiennachzug von Flüchtlingen auf
Washington/Seattle - Ein US-Bundesrichter hat die von US-Präsident Donald Trump angeordnete Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge aus bestimmten muslimischen Ländern für ungültig erklärt. Richter James Robart wies die Behörden in seinem am Samstag ergangenen Urteil an, die Einreiseanträge von Ehepartnern und unverheirateten Kindern wieder zu bearbeiten und den Berechtigten die Einreise in die USA zu ermöglichen.
Sechsfach-Jackpot wird am Heiligen Abend ausgespielt
Wien - Elf Millionen Euro sind zu holen: Am Sonntag um 19.17 Uhr wird der erste Sechsfach-Jackpot im österreichischen Lotto "6 aus 45" ausgespielt. Man rechnete mit rund 12,6 Millionen abgegebenen Tipps. Rund 80 Prozent aller möglichen Tippkombinationen dürften gespielt werden. Zumindest ein Sechser ist damit wahrscheinlich. Ein Solo-Sechser würde mit Sicherheit ein neuer Rekord-Gewinn bedeuten. Elf Millionen Euro, das wäre der erste zweistellige Millionen-Sechser. Annahmeschluss ist um 18.00 Uhr.
(Schluss) hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!