10.02.2010 16:36:16
|
AKTIE IM FOKUS: Roth & Rau sehr schwach - Kapitalerhöhung, OTB-Kauf teurer
Roth & Rau hat sich überraschend mit neuem Kapital versorgt. Mit dem frischen Geld will Roth & Rau unter anderem die in der vergangenen Woche bekanntgegebene Übernahme des niederländischen Konkurrenten OTB Solar sowie dessen Integration und Sanierung finanzieren. Der Zukauf wird teurer als erwartet. Das Unternehmen hatte ihn ursprünglich auf 35,5 Millionen Euro taxiert. Hinzu kommen allerdings die Schulden von OTB von rund 25 Millionen Euro.
Ein Händler äußerte sich entsprechend negativ: "Der Markt reagiert enttäuscht, dass die Kapitalerhöhung größer ausfällt als gedacht." Entsprechend sei die Nachfrage nach den neuen Aktien nicht gerade hoch gewesen. Im Rahmen einer Privatplatzierung gab das Unternehmen knapp 1,4 Millionen Aktien zum Preis von 26 Euro aus und erhöhte dadurch das Grundkapital um 10 Prozent. Die Transaktion brachte 35,9 Millionen Euro ein. Altaktionäre hatten kein Bezugsrecht. Für die OTB-Übernahme sind damit zwei Kapitalerhöhungen nötig gewesen.
Leicht stützend wirkte ein positiver Branchenkommentar. Darin hob Cheuvreux die Einstufung für Roth & Rau-Anteile von "Underperform" auf "Outperform" und hat das Kursziel von 17,00 auf 36,00 Euro mehr als verdoppelt. Die Analysten empfahlen den Kauf der Papiere jener Solaranlagenhersteller, die wie Roth & Rau besonders stark auf das Solarzellen-Geschäft ausgerichtet sind. Die Auftragseingänge für Solarzellen-Anlagen zögen allmählich wieder an, hieß es./ag/wiz
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Roth & Rau AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |