NEW YORK (dpa-AFX) - US-amerikanische Staatsanleihen sind am Montag ähnlich wie die Wall Street kaum vom Fleck gekommen. Lediglich Papiere mit sehr langer Laufzeit legten erkennbar zu. Sorgen über die Krise im Irak und die Ölpreise standen überraschend gute US-Konjunkturdaten gegenüber.
Die Produktion amerikanischer Industrieunternehmen war im Mai ebenso stärker gestiegen als erwartet wie der NAHB-Hausmarktindex für den Juni. "Der deutliche Anstieg ist erfreulich und gleicht das Minus zu Beginn des zweiten Quartals aus", kommentierte Helaba-Experte Ralf Umlauf die Industriedaten. Zudem zeigte der Empire-State-Index, dass sich die Stimmung der Industrie im US-Bundesstaat New York im Juni überraschend weiter aufgehellt hatte.
Zweijährige Anleihen gewannen 1/32 Punkt auf 99 26/32 Punkten und rentierten mit 0,46 Prozent. Fünfjährige Anleihen stiegen ebenfalls um 1/32 Punkt auf 99 2/32 Punkten. Sie rentierten mit 1,70 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen gewannen 2/32 Punkte auf 99 5/32 Punkte und rentierten mit 2,60 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren stiegen um 10/32 Punkte auf 99 18/32 Punkte. Sie rentierten mit 3,40 Prozent./gl/jha/