28.10.2010 09:18:31
|
www.beteiligungsreport.de/Deutscher BeteiligungsTag® soll zum Nachdenken anregen!
Deutscher BeteiligungsPreis an Aquila Hydropower INVEST I
Am 31. Oktober ist wieder der Deutsche BeteiligungsTag®, der jedes Jahr parallel zum Weltspartag von dem Fachmagazin BeteiligungsReport® organisiert wird.
Es ist ein Tag, an dem die Bedeutung von geschlossenen Fonds mit ihren positiven volkwirtschaftlichen Wirkungen hervorgehoben werden soll. Zugleich sollen sich aber auch Emissionshäuser, Banken und Finanzberater an diesem Tag selbstkritisch hinterfragen, wo Verbesserungen möglich und notwendig sind sowie Anleger besser auch bei laufenden Projekten beraten und begleitet werden können.
Wegen der Auswirkungen der Finanzkrise wurde 2010 auf Veranstaltungen verzichtet, da der Fokus der aktuellen Branchenaktivitäten auf der Anlegerbetreuung liegen muss. Wenn jedoch in der Tagespresse zu lesen ist, dass "nicht alle geschlossene Fonds unseriöse sind", wird das der Realität nicht gerecht. Es wird suggeriert, dass der überwiegende Teil der Produkte anlegerschädlich ist. Richtig ist, dass einige - besonders maritime und film- orientierte - Fonds deutliche Probleme aufweisen und es sicher auch einige - betrachtet man die gesamte Branche - wenige schwarze Schafe gibt, die geschlossene Fonds auflegen und vertreiben.
Aus Sicht von Experten ist aber andererseits durch die Prospektpflicht eine hohe Transparenz gegeben, wie es bei manch anderer Finanzsparte wünschenswert wäre. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass sich der Anleger durch einen meist über 100 Seiten starken Emissionsprospekt quälen muss. Aber beschäftigen sich nicht Autokäufer auch intensiv mit den Fahrleistungen des Fahrzeuges, bevor sie 20.000 Euro oder mehr dafür ausgeben?
Das Fachmagazin BeteiligungsReport® vergibt jedes Jahr am Deutschen BeteiligungsTag® auch den Deutschen BeteiligungsPreis, um Innovationen und Trends der Branche auszuzeichnen. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an den Fonds Hydropower INVEST I der Hamburger Aquila Capital AG.
"Wasser ist ein Grundelement des Lebens und wird in den nächsten Jahren an Bedeutung auch in der Geldanlage gewinnen. Die vielfältige Nutzung als Nahrungsmittel, Rohstoff und Energielieferant macht Wasser unverzichtbar", begründet Edmund Pelikan, Herausgeber des BeteiligungsReports®, die Preisvergabe, "der Hydropower INVEST I ist einer der ersten Beteiligungsfonds, der das Thema Wasser effektiv und seriös umsetzt!"
Über die epk media GmbH & Co. KG Die epk media GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf den Markt der geschlossenen Fonds und Herausgeber der Fachmagazine BeteiligungsReport und AndersInvestieren. Durch den breit gestreuten Crossmedia Ansatz werden im Print- und Onlinebereich rund 300.000 beteiligungsaffine Leser angesprochen. Unsere Zielgruppe von Finanzdienstleistern, Initiatoren, Vermögensverwaltern, Banken und Steuerberatern wird durch erfahrene Anleger ergänzt. Mit dem Newsportal www.beteiligungsreport.de und dem Jobportal www.beteiligungsjobs.de wurde die Kommunikationsplattform im Onlinebereich ergänzt. Der Herausgeber, Edmund Pelikan, wird unter anderem seit 2006 als Sachverständiger im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages berufen. Als Referent und Marktinsider ist der gelernte Bankkaufmann ein beliebter Marktkommentator in Medien oder bei Vertriebsveranstaltungen. Ferner leitet er das unternehmenseigene Institut für BeteiligungsÖkonomie.
Dies ist eine Mitteilung der epk media GmbH & Co. KG. Für den Inhalt ist ausschließlich die epk media GmbH & Co. KG verantwortlich. (END) Dow Jones Newswires
October 28, 2010 02:46 ET (06:46 GMT)- - 02 46 AM EDT 10-28-10
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!