ATX
29.12.2022 14:44:00
|
Wiener Börse (Nachmittag) - ATX tritt mit plus 0,2 % auf der Stelle
Auch andere Börsenindizes in Europa lagen stabil leicht im Plus. Im Vorfeld des Jahreswechsels gab es nur mehr wenig Aktivität. Viele Anleger dürften ihre Bücher für heuer bereits geschlossen haben.
Die am Nachmittag gemeldeten US-Arbeitsmarktdaten waren wie erwartet ausgefallen und brachten keine merklichen Impulse für den Börsenhandel. Die veröffentlichte Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe entsprach mit 225.000 genau der Konsensus-Prognose von Analysten.
Stark gesucht waren in Wien Aktien der CA Immobilien und fanden sich mit einem Plus von 3,28 Prozent an der Spitze im prime market. Titel der Pierer Mobility setzten mit einem Plus von 3,00 Prozent ihre jüngste Gewinnserie fort. Die Titel haben bereits am Dienstag und Mittwoch zugelegt, nachdem das Unternehmen seine Umsatzprognose angehoben und eine höhere Dividende in Aussicht gestellt hatte.
Die größten Verlierer im prime market waren Semperit mit einem Minus von 3,3 Prozent. Abgaben von jeweils über 2 Prozent verbuchten auch Polytec, RHI Magnesita und Marinomed.
Aufmerksam verfolgt wird an den Aktienmärkten jetzt weiter die Corona-Lage in China. Die nach der Aufhebung der strengen Pandemie-Restriktionen rasant gestiegenen Fallzahlen hatten zuletzt die Finanzmärkte verunsichert.
mik/sto
ISIN AT0000999982
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!