+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
15.01.2014 12:16:00

Wiener Börse (Mittag) 2 - ATX gewinnt im positivem Umfeld 0,58%

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen befestigt präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.701,49 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 15,49 Punkten bzw. 0,58 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,87 Prozent, FTSE/London +0,28 Prozent und CAC-40/Paris +0,43 Prozent.

In einer freundlichen europäischen Börsenlandschaft konnte auch der ATX weiterhin zulegen. Marktteilnehmer verwiesen vor allem auf positive Vorgaben von den Überseemärkten.

Europaweit ging es vor allem für die Bankenaktien deutlich nach oben. Die heimischen Branchenvertreter schlossen sich der guten Stimmung an. Aktien von Raiffeisen Bank International (RBI) zogen 3,01 Prozent auf 27,51 Euro an. Die RBI will, wie von Börsianern erwartet, bei ihrer umfangreichen Kapitalerhöhung Tempo machen. Die Bank plant, die Ausgabe neuer Aktien im Umfang von bis zu 2,25 Mrd. Euro innerhalb eines Monats abzuschließen, schrieb der Finanzinformationsdienst Bloomberg.

Erste Group verbuchten ein Kursplus 2,03 Prozent auf 29,17 Euro. Eine negativere Analystenmeinung konnte hier nicht belasten. Die Wertpapierexperten der RCB nahmen ihre Empfehlung von "Buy" auf "Hold" zurück. Das Kursziel hingegen wurde von 28,5 auf 31,0 erhöht. Die Analysten verwiesen auf die jüngste starke Kursentwicklung der Aktie.

Schoeller Bleckmann (SBO) gaben nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 um satte 5,80 Prozent nach. Der niederösterreichische Ölfeldausrüster hatte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis klare Rückgänge hinnehmen müssen. Das Vorsteuerergebnis (EGT) ging um fast ein Viertel von 110,1 auf 83 Mio. Euro zurück. Der Konzernumsatz reduzierte sich von 512,1 auf 458,0 Mio. Euro.

Andritz schwächten sich um 1,11 Prozent. Zum Wochenstart hatten die Titel des Anlagenbauers bereits massive siebeneinhalb Prozent eingebüßt, nachdem das Unternehmen wegen seiner Lieferungen für ein Zellstoffwerk in Südamerika eine Gewinnwarnung veröffentlicht hatte

Agrana legten 0,57 Prozent auf 89,27 Euro zu. Die Analysten von der Berenberg Bank haben ihre Gewinnschätzungen für das Unternehmen nach unten angepasst. Die jüngsten Quartalszahlen des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns lagen im Rahmen der Erwartungen, bestätigten aber einen prognostizierten deutlichen Gewinnrückgang für das Gesamtjahr. Die Anlageempfehlung lautet weiterhin auf "hold" und das Kursziel liegt unverändert bei 95,0 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.00 Uhr bei 2.703,62 Punkten, das Tagestief lag zur Eröffnung bei 2.685,38 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,56 Prozent höher bei 1.331,06 Punkten. Im prime market zeigten sich 24 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und einer unverändert.

Bis dato wurden im prime market 3.175.433 (Vortag: 1.960.364) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 79,366 (56,00) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 270.068 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 14,74 Mio. Euro entspricht.

(Schluss) ste

ISIN AT0000999982

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!