24.03.2016 16:30:41
|
WDH/ROUNDUP: Neuer NordLB-Chef in Sicht - Alte Geschäftskontakte werden geprüft
(Tippfehler beseitigt)
HANNOVER (dpa-AFX) - Bei Deutschlands drittgrößter Landesbank, der NordLB, gilt Risikovorstand Thomas Bürkle (63) für die Nachfolge von Vorstandschef Gunter Dunkel als gesetzt. Bürkle soll zunächst dem Nominierungsausschuss und voraussichtlich danach dem Aufsichtsrat vorgeschlagen werden, wie das niedersächsische Finanzministerium am Donnerstag in Hannover erklärte. Über entsprechende Pläne berichtete auch das "Handelsblatt", das Kapitalmarktvorstand Hinrich Holm (50) als Kandidaten für die Position des Vize-Chefs nennt. Beschließen muss der Aufsichtsrat, der am Tag vor der Bilanzveröffentlichung am 7. April tagen soll. Dunkel (63) verlängert seinen Vertrag nicht.
Unterdessen hat eine Luxemburger Tochter der Bank nach eigenen Angaben die Staatsanwaltschaft Köln gebeten, einige ihrer Geschäftsbeziehungen aus früherer Zeit auf mögliche Hinweise zu Steuerhinterziehungen durch Kunden zu prüfen. "Da dies für länger zurückliegende Jahre in verhältnismäßig geringem Umfang nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden der Staatsanwaltschaft Köln die Ergebnisse der internen Untersuchung proaktiv zur Verfügung gestellt", heißt es in einer Erklärung der Tochter. Dabei geht es offenbar um Briefkastenfirmen, durch die Einkünfte oder Vermögen vor dem Fiskus versteckt werden können. Das Ausmaß der Fälle soll im zweistelligen Bereich liegen.
Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln wollte das mit Hinweis auf das Steuergeheimnis weder bestätigen noch dementieren. Die NordLB ist in insgesamt drei Bundesländern aktiv und übernimmt dort für die Sparkassen die Aufgaben einer Zentralbank. Sie gehört zu 59,1 Prozent dem Land Niedersachsen und zu 26,3 Prozent dem dortigen Sparkassenverband. Weitere Eigentümer sind das Land Sachsen-Anhalt (5,6 Prozent), der dortige Sparkassenbeteiligungsverband (5,3) sowie der Sparkassenbeteiligungszweckverband Mecklenburg-Vorpommern (3,7)./rek/DP/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!