Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
06.09.2016 21:32:38

WAZ: Wink aus der Wirtschaft - Kommentar von Tobias Blasius zum Forderungskatalog

Essen (ots) - Es ist nicht ungewöhnlich, dass Wirtschaftsverbände im Vorfeld von Landtagswahlen ihre Vorstellungen kundtun. Ungewöhnlich ist jedoch, dass ein auf dem Weltmarkt erfolgreicher Autozulieferer wie Arbeitgeberpräsident Kirchhoff aus dem Sauerland acht Monate vor der NRW-Wahl einen aufrichtig besorgten Ton anschlägt und einen detailreichen Forderungskatalog präsentiert. Seine Botschaft: Über den Standorterfolg von NRW wird sehr wohl in NRW entschieden. Die Düsseldorfer Opferrhetorik und routinierte Fingerzeige nach Berlin, Brüssel und auf die Wirren der Weltmärkte ändern an Nullwachstum und Tabellenende-Tristesse eben rein gar nichts.

Kirchhoff mahnt eine "neue Willkommenskultur" für Unternehmen an, die Menschen Arbeit geben und das Wachstum ankurbeln. Er buchstabiert sie als Abwesenheit vieler kleiner Verordnungen, Erlasse, Gesetze, Prüfungen und Planungshemmnisse, die immerzu Investitionen behindern. SPD-Wirtschaftsminister Duin hatte zuletzt öffentlich eingeräumt, dass der Keim vieler Fehlentscheidungen im grün durchwirkten Koalitionsvertrag 2012 gelegt wurde. Ob sich daran am 15. Mai 2017, dem Tag nach der Landtagswahl, noch jemand erinnert?

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!