01.06.2022 20:30:40
|
US-Notenbank: Arbeitsmarkt und Lieferketten als Herausforderungen
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Wirtschaft ist einer Erhebung der US-Notenbank zufolge zuletzt kontinuierlich gewachsen. Wie aus dem Konjunkturbericht Beige Book hervorgeht, meldeten die meisten Distrikte allerdings ein geringes oder moderates Wachstum. Zu den größten Herausforderungen zählten die schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt und die Störungen der Lieferketten. Steigende Zinsen, die Inflation, der Ukraine-Krieg und Pandemiefolgen seien ebenfalls genannt worden.
Die Beschäftigung sei in allen Distrikten moderat gestiegen, Arbeitskräfte seien knapp. Mit Blick auf die Inflation seien in den meisten Regionen starke oder robuste Preiserhöhungen verzeichnet worden, insbesondere bei den Input-Preisen.
Mit dem Beige Book bereitet die US-Notenbank die jeweils nächste Sitzung vor. Es ist eine Zusammenfassung von Kommentaren der zwölf regionalen Zentralbanken der USA, die über die aktuelle wirtschaftliche Lage in ihren jeweiligen Regionen berichten. Die nächste Sitzung der Fed findet am 14. und 15. Juni statt.
Im Mai hat die Fed angesichts der hohen Inflation und der drohenden Überhitzung am Arbeitsmarkt den Leitzins um 50 Basispunkte erhöht, der größte Zinsschritt seit 22 Jahren. Fed-Chef Jerome Powell und einige seiner Kollegen haben bereits signalisiert, dass nach dem großen Zinsschritt im Mai ähnliche Maßnahmen bei den nächsten beiden Sitzungen folgen werden.
(Mitarbeit: Andreas Plecko)
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo/err
(END) Dow Jones Newswires
June 01, 2022 14:30 ET (18:30 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!