16.06.2017 20:38:40
|
Steinmeier würdigt Kohls Einsatz für das Zusammenwachsen Europas und die deutsche Einheit
BERLIN (AFP)--Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl dessen Einsatz für die Aussöhnung und das Zusammenwachsen in Europa gewürdigt. "Er war zutiefst überzeugt, Europa ist unser Schicksal", sagte Steinmeier am Freitagabend in Berlin. "Er war ein Ausnahmepolitiker" und "eine charakterstarke Persönlichkeit", fügte er hinzu.
Besonders hob Steinmeier außerdem die Verdienste Kohls um die deutsche Einheit hervor: "Es war ein besonderes Glück für Deutschland, dass Helmut Kohl das Land in einem entscheidenden Moment mit Weitblick und Führungskraft regierte." Ihm sei die Herstellung der Einheit Deutschlands "im Einvernehmen mit all unseren Nachbarn und im Ausgleich mit der Sowjetunion" gelungen.
In einem Kondolenzschreiben an Kohls Witwe Maike Kohl-Richter würdigte Steinmeier auch die Art und Weise, wie Kohl die deutsch-französische Freundschaft gepflegt habe - "im Bewusstsein um den Großmut und die segensreiche Bereitschaft zur Versöhnung, die Frankreich unserem Land nach Ende des Zweiten Weltkrieges entgegen gebracht hat".
"Ein reiches Leben ist nun zu Ende gegangen, sein Werk wird Bestand haben", sagte Steinmeier weiter. "Wir werden Helmut Kohl nicht vergessen." In dem Schreiben sprach der Bundespräsident Maike Kohl-Richter sein "tief empfundenes Beileid aus".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
June 16, 2017 14:07 ET (18:07 GMT)- - 02 07 PM EDT 06-16-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!