31.05.2015 15:05:00

Steiermark-Wahl - ARGE Wahlen HR: S, V und F bei 28 % Kopf-an-Kopf

Die Landtagswahl in der Steiermark bringt laut einer ersten Hochrechnung der ARGE Wahlen (15 Uhr) für die APA gewaltige Zugewinne für die FPÖ. Die Partei erreicht demnach an die 28 Prozent und liefert sich damit mit SPÖ und ÖVP ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1, das laut derzeitiger Datenlage noch nicht entschieden ist. Für die "Reformpartner" gibt es Verluste von je rund 10 Prozentpunkten.

Laut der Hochrechnung der ARGE Wahlen dürften die Freiheitlichen ihr letztmaliges Ergebnis von 10,66 Prozent damit nahezu verdreifachen und ein Plus von rund 17 Prozentpunkten verzeichnen. Laut den Daten (Auszählungsgrad 52 Prozent) liegen die Freiheitlichen - wie auch SPÖ und ÖVP - bei 28 Prozent der Stimmen. Für die SPÖ bedeutet das Verluste von rund zehn Prozentpunkten (Ergebnis 2010 38,26 Prozent). Die ÖVP verliert rund neun Prozentpunkte (2010: 37,19).

Leichte Zugewinne bringt der Urnengang für die Grünen, die nach 5,55 Prozent (2010) bei etwa sieben Prozent landen dürften. Die KPÖ wird ihr Ergebnis von knapp 4,5 Prozent halten. Am Einzug in das Landesparlament gescheitert sind sowohl die NEOS wie auch das Team Stronach.

Die Hochrechnung beinhaltet auch eine Wahlkartenprognose. Die so abgegeben Stimmen werden erst am Montag ausgezählt.

(Schluss) hac/ks

* Bitte S P E R R F R I S T beachten *

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!