Rating angehoben 24.10.2014 20:25:48

S&P hebt Bonitätsnote von Zypern um eine Stufe auf 'B+' an

Die Bonitätsnote des Euro-Krisenlandes steigt von "B" auf "B+", wie S&P am Freitag in London mitteilte. Die Note liegt damit aber weiter im sogenannten Ramschbereich. Der Ausblick für das Rating sei stabil.

Die Entwicklung des Staatshaushalts habe die Erwartungen übertroffen, begründete S&P die günstigere Bewertung. Zudem profitiere das Land weiter von der Unterstützung durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) und den europäischen Rettungsschirm ESM. Der Inselstaat setze die Vorgaben des Anpassungsprogramms konsequent um. Die Wirtschaft habe sich widerstandsfähiger gezeigt als erwartet. Dies gelte vor allem für den wichtigen Dienstleistungssektor. Das Bruttoinlandsprodukt sei weniger geschrumpft als von S&P prognostiziert.

Den stabilen Ausblick begründete S&P mit Fortschritten bei den Anpassungsmaßnahmen in der Wirtschaft und dem Staatshaushalt. Risiken gebe es jedoch weiter im angeschlagenen Bankensektor.

Zypern steht seit Frühjahr 2013 unter dem Euro-Rettungsschirm. Der überdimensionierte Bankensektor hatte das Land tief in die Krise gerissen - es wurde nur mit Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt. Das Land will jedoch rasch wieder an die Kapitalmärkte zurückkehren. Ein verbessertes Rating könnte dies erleichtern.

Die beiden anderen großen Ratingagenturen bewerten Zypern skeptischer als S&P. Moody's gibt Zypern lediglich ein "Caa3" und Fitch ein "B-"./jsl/jha/

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!