23.03.2014 15:23:48

ROUNDUP: Weinbranche trifft sich auf Messe 'Pro Wein' in Düsseldorf

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Weinbranche trifft sich in Düsseldorf: Bis Dienstag werden rund 45 000 Fachbesucher auf der internationalen Leitmesse "Pro Wein" erwartet. Mehr als 4700 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren ihre Weine und Spirituosen. Außer an den vielen Probierständen in den Hallen können sich die Besucher bei speziellen Weinverkostungen, Weinmenüs oder Kochkursen über Neuheiten informieren. Für die Kontaktpflege zwischen Winzern, Weinhändlern, Gastronomen und Fachjournalisten gibt es an den Abenden "vinophile Partys".

Neben den etablierten Rebsorten, Weinarten und Spirituosen werden zunehmend regionale Spezialitäten und Produkte aus biologischem Anbau vorgestellt. Der Bioweinmarkt wachse nach wie vor stetig, sagte der Geschäftsführer des Ökoweinverbandes "Ecovin", Ralph Dejas. Von den rund 100 000 Hektar Weinbaufläche in Deutschland würden 7500 Hektar nach den Richtlinien der EU-Verordnung für Ökowein bewirtschaftet. "Im Bio-Thema sehe ich noch Wachstum", sagte Dejas.

Nach Zahlen des Deutschen Weininstituts gab es 2011 rund 20 300 Betriebe im Land, die Rebflächen bewirtschafteten. Kein Wunder, dass sich Weingüter für das Marketing zusammenschließen, um aus der Masse herauszustechen. Besonders unter der jüngeren Winzergeneration sind Kooperationen beliebt, teils mit peppigen Namen wie "Message in a bottle" (Rheinhessen), "Moseljünger" oder "Generation Riesling".

"Der Erfahrungsaustausch ist das Wertvolle", sagt der Württemberger Winzer Sven Ellwanger. Seine Organisation "Junges Schwaben" hat sich mit der "Südpfalz Connexion" zusammengetan. "Viele der jüngeren Generation sind auf dem Trip, man muss gemeinsam nach vorne kommen und nicht mit Ellbogen", sagte Ellwanger./löb/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!