19.11.2012 15:16:32

ROUNDUP: OLG-Entscheidung: Kaum Aussicht auf Schadenersatz für MLP-Aktionäre

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - MLP-Aktionäre (MLP) haben nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe nur wenig Aussicht auf Schadenersatz wegen der Veröffentlichung fehlerhafter Unternehmenszahlen in den Jahren 1998 bis 2002. Das folgt aus einer am Montag veröffentlichten Entscheidung in einem Musterverfahren. Der Finanzdienstleister habe zwar in Teilen falsch bilanziert, der damalige Vorstandsvorsitzende Bernhard Termühlen habe aber nicht vorsätzlich falsche Zahlen bekanntgegeben, so das Gericht (Az. 17 Kap 1/09).

 

    Aktionäre der MLP AG machen in 32 Parallelverfahren Schadensersatzansprüche in Höhe insgesamt von mehr als 30 Millionen Euro geltend. Das OLG entschied nun in einem Musterverfahren über mehrere Vorlagefragen des Landgerichts Heidelberg. Demnach hat MLP gegen gesetzliche Pflichten zur Bildung von Rückstellungen verstoßen. So wurden Einnahmen aus sogenannten Factoringgeschäften über die Abtretung von Forderungen in voller Höhe als Erträge verbucht, ohne dass ausreichende Rückstellungen für den Ausfall der Forderungen gebildet wurden.

 

    Die Richter konnten jedoch nicht feststellen, dass Termühlen bei der Veröffentlichung der fehlerhaften Zahlen "zumindest mit bedingtem Vorsatz gehandelt habe", heißt es in einer Mitteilung des OLG. Der Rückstellungsbedarf "habe nur mit erheblichem Aufwand und fundierten bilanzrechtlichen und versicherungsmathematischen Kenntnissen ermittelt werden können". Zudem seien keine konkreten Schäden bei den Anlegern zu erwarten gewesen; auch bei ordnungsgemäßer Bilanzierung wären die veröffentlichen Wachstumsraten beim Gewinn nicht viel kleiner gewesen./jon/DP/stw

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu MLP SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MLP SE 5,81 0,17% MLP SE

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 152,12 0,23%
Prime All Share 7 907,79 0,07%
HDAX 10 669,72 0,19%
CDAX 1 740,21 0,07%