15.01.2014 15:17:35
|
ROUNDUP: Bundesregierung begrüßt Reform-Initiative von Hollande
"Wir alle haben ein Interesse daran, dass Frankreichs wirtschaftliche Leistungskraft wieder zunimmt und Frankreich sich zu einem Motor innerhalb der europäischen Wirtschaft entwickelt", sagte Steinmeier. Er sprach von einem Beitrag, der Europa insgesamt helfen könne, aus der Krise herauszukommen. Die Sprecherin des Finanzministeriums, Marianne Kothé, sprach von "großem Respekt" vor den Anstrengungen und den angekündigten Reformmaßnahmen.
Hollande hatte am Dienstag unter anderem ein gemeinsames französisch-deutsches Unternehmen vorgeschlagen, um die Energiewende voranzutreiben. Als Vorbild nannte er den europäischen Flugzeugbauer Airbus. Details nannte er nicht. Der Sozialist hatte sich zudem für eine Annäherung in der Steuerpolitik mit Deutschland ausgesprochen.
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) begrüßt nach Aussage seines Sprechers die Initiative Hollandes "ganz außerordentlich". Der Minister habe ein Interesse an einer möglichst engen Zusammenarbeit auch im Bereich der Energie. Die genaue Ausgestaltung werde intensiv beraten. Hollande habe aber keine 1:1-Übertragung des Airbus-Modells auf andere Branchen angeregt. Die Struktur der deutschen Energiewirtschaft etwa sei kaum vergleichbar mit der Frankreichs./sl/tb/cs/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!