+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
15.01.2014 13:47:37

ROUNDUP: Bauern 'verhalten optimistisch' - Branche erwartet höhere Preise

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Bauern gehen "verhalten optimistisch" in ihr Branchentreffen, die weltgrößte Agrarmesse Grüne Woche. Sowohl Viehhalter als auch Ackerbauern gingen mit guten Aussichten in das neue Jahr, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Mittwoch in Berlin. Verbraucher müssen sich darauf einstellen, dass die Lebensmittelpreise in diesem Jahr weiter steigen. "Wir gehen eher nicht von sinkenden Preisen aus", sagte Christoph Minhoff, der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie. Eine konkrete Prognose machte er nicht.

    Die gute Lage an den Agrarmärkten spiegelt sich in der Beteiligung an der Grünen Woche: Mit 1650 ist die Ausstellerzahl so hoch wie seit 15 Jahren nicht. Die Zahlen von 70 vertretenen Ländern und 124 000 Quadratmetern Hallenfläche sind Rekordwerte. "Die Grüne Woche befindet sich im Allzeithoch", sagte Messechef Christian Göke. Rukwied warf einem Teil der Demonstranten, die sich zur Messe angekündigt haben, vor, sie diffamierten die Bauern und schürten bewusst Ängste.

    Die deutsche Ernährungsindustrie konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr nominal um drei Prozent auf 174,5 Milliarden Euro steigern, wie der Branchenverband mitteilte. Für 2013 wird ein Plus von vier Prozent angepeilt. Die Grüne Woche beginnt an diesem Freitag./bf/DP/fbr

Analysen zu BayWa AG (NA)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BayWa AG (NA) 21,20 -0,47% BayWa AG (NA)
K+S AG (spons. ADRs) 6,35 -1,55% K+S AG (spons. ADRs)
KWS SAAT SE & Co. KGaA 55,80 -1,06% KWS SAAT SE & Co. KGaA