09.02.2015 21:32:47
|
ROUNDUP: Ausfälle und lange Wartezeiten am Flughafen Stuttgart
STUTTGART (dpa-AFX) - Schlechter Wochenstart für Flugreisende: Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals hat am Stuttgarter Flughafen zu Flugausfällen und stundenlangen Wartezeiten geführt. Von insgesamt 241 Flügen wurden 32 Flüge von und nach Stuttgart gestrichen.
Gegen 21 Uhr waren fast alle Passagiere abgefertigt. "Es gibt keine Warteschlangen mehr", sagte Flughafengeschäftsführer Walter Schoefer. Zuvor hatten die Reisenden den ganzen Tag über bei der Kontrolle Wartezeiten von mehr als zwei Stunden hinnehmen müssen, einzelne Flüge starteten zudem mit etwa einer Stunde Verspätung. Rund 12 000 abfliegende Passagiere waren durch den Streik in Mitleidenschaft gezogen. An die Wartenden wurden Getränke verteilt.
Hintergrund des ganztägigen Warnstreiks sind festgefahrene Tarifverhandlungen in der Sicherheitsbranche mit rund 19 000 Beschäftigten. Verdi will den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, um eine bessere Bezahlung zu erreichen. Auch in Hamburg und Hannover gab es Arbeitsniederlegungen. 400 Luftsicherheitsassistenten sind in Stuttgart beschäftigt.
Nur an einem der insgesamt vier Terminals waren die Kontrollstellen geöffnet. Es bildeten sich zeitweise mehrere hundert Meter lange Warteschlangen; die Fluggäste standen stundenlang dicht gedrängt. Der Arbeitskampf traf die Fluggäste hauptsächlich bei den Personen-, Gepäck- und Warenkontrollen.
Die Arbeitgeber bezeichneten die Warnstreiks als unverhältnismäßig. Von "einer unverantwortlichen Machtdemonstration an einem Verkehrsknotenpunkt" werde man sich nicht erpressen lassen, betonte der Verband der Sicherheitswirtschaft. Der Flughafenverband ADV sprach von einer Zumutung für die Passagiere./lan/nan/ang/avg/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!