Roche Aktie
WKN: 855167 / ISIN: CH0012032048
Kein Stellenabbau 2023 |
15.03.2023 17:16:00
|
Roche-Aktie stärker: In diesem Jahr mehr Investitionen in Forschung geplant
Trotz Wegfalls der Einnahmen mit Corona-Medikamente und abgelaufenen Patentschutzes von drei Krebstherapien werde es auch keine Sparprogramme geben. "Der Gewinn wird im gleichen Maß zurückgehen wie der Umsatz, das heißt, wir können unsere Gewinnmarge halten", sagte Schinecker.
Die Gewinnmarge von 42,1 Prozent von Roches Pharmasparte sei trotz steigender Gesundheitskosten gerechtfertigt. Sein Konzern trage hohe Risiken, so Schinecker. "Nur eines von zehn Medikamenten kommt zum Patienten, die anderen fallen in der Forschung durch. Die Entwicklungskosten für ein neues Medikament betragen im Branchenschnitt 2,6 Milliarden Franken. Zwei Drittel der Kosten fallen vor der klinischen Phase an."
Schinecker, der seit Mittwoch den Pharmakonzern leitet, will ein Augenmerk auf die Labor-Informatik legen: "Wir arbeiten an Algorithmen, die verschiedene Daten von Patientinnen und Patienten kombinieren - und der Ärztin im Spital oder der Praxis per künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen Hilfestellung geben für Diagnose und Therapie." Zurzeit verdopple sich rund alle 80 Tage das Wissen in der Biologie. "Kein Mensch kann da die neuesten Publikationen kennen. Die IT schafft das aber, die Algorithmen verbessern sich konstant."
Trotz des sich verändernden steuerlichen Umfelds in der Schweiz und im Ausland wolle Roche in der Schweiz bleiben. Von Subventionen halte das Unternehmen nichts. "Wir sind ein Schweizer Unternehmen und wollen das auch bleiben", sagte Schinecker. Aber: "Es ist definitiv so, dass andere Länder momentan wollen, dass wir bei ihnen mehr Produktion und Entwicklung aufbauen."
Im Zürcher Handel gewinnen die Papiere der Roche zeitweise 0,11 Prozent auf 265,75 Schweizer Franken.
/sda/DP/stk
BASEL (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Roche AG (Genussschein)mehr Nachrichten
13.05.25 |
Schwache Performance in Zürich: SLI schwächer (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Verluste in Zürich: So bewegt sich der SMI nachmittags (finanzen.at) | |
13.05.25 |
SLI aktuell: SLI steigt am Dienstagmittag (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SMI legt am Dienstagmittag zu (finanzen.at) | |
12.05.25 |
ROUNDUP: Roche investiert mehr als eine Milliarde Dollar in zwei US-Standorte (dpa-AFX) | |
12.05.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: So entwickelt sich der STOXX 50 am Mittag (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Montagshandel in Zürich: SLI im Aufwind (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Börse Zürich in Rot: SMI schwächelt (finanzen.at) |
Analysen zu Roche AG (Genussschein)mehr Analysen
09.05.25 | Roche Buy | UBS AG | |
07.05.25 | Roche Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | Roche Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
28.04.25 | Roche Sell | Deutsche Bank AG | |
25.04.25 | Roche Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 292,20 | -1,95% |
|
Roche AG (Genussschein) | 246,45 | 0,10% |
|