21.09.2014 14:09:48

Post-Konkurrenten treiben Entwicklung gemeinsamer Paketbox voran

BERLIN (dpa-AFX) - Die vier Paketdienste GLS, Hermes, UPS (United Parcel Service) und DPD treiben die Entwicklung einer gemeinsamen Paketbox voran. "Ende des Jahres sollten wir ein Modell präsentieren können", sagte der Europa-Chef von Hermes, Hanjo Schneider, der "Welt am Sonntag". Die Paketbox soll ähnlich wie heute bereits ein Briefkasten allen Boten und Kurieren offen stehen. Selbst Pizzadienste oder Brötchenlieferanten könnten das System nutzen. "Ich bin überzeugt davon, dass sich die Idee einer von den Firmen unabhängigen Paketbox durchsetzen wird", sagte der Vorstandschef von GLS, Rico Back, der Zeitung.

Die Deutsche Post bietet Kunden seit einigen Monaten eine eigene Paketbox nur für ihren Service an und nimmt dafür zwischen 100 und 300 Euro. Die Konkurrenten wollen nach eigener Aussage deutlich günstiger sein. "Unser System wird dagegen für alle Zusteller offen sein. Es wird eine neutrale Gesellschaft geben, die den Zugang organisiert", sagte Hermes-Chef Schneider der Zeitung./hgo/DP/jha

Analysen zu United Parcel Service Inc. (UPS)mehr Analysen

25.10.24 United Parcel Service Buy UBS AG
24.10.24 United Parcel Service Buy UBS AG
24.10.24 United Parcel Service Neutral JP Morgan Chase & Co.
08.10.24 United Parcel Service Neutral JP Morgan Chase & Co.
24.07.24 United Parcel Service Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 34,72 0,09% DHL Group (ex Deutsche Post)
United Parcel Service Inc. (UPS) 128,78 0,09% United Parcel Service Inc. (UPS)